Website des Faches
Geographie
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

Monographien, Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Unterrichtsmaterialien in Verlagsreihen, Herausgeberschaften


Krautter Y. (2017) Steine erzählten von ihrer Entstehung und Verwendung. Gesteine aus dem Alltag im Sachunterricht erkunden. In: Grundschulunterricht, Sachunterricht, Heft 4, S. 38-45 mit Online-Material, Cornelsen-Verlag

Krautter Y. (2017) Geschichte, Politik, Geographie 5, Lehrerband, Westermann-Verlag


Krautter Y. (Hrsg.) Bibliographie zur Didaktik der Geographie 10. Aktualisierung, 2017


Krautter Y. (2017) (Mod.) Geschichte, Politik, Geographie 5, Westermann-Verlag

Krautter Y. (2017) Neue Schule, neue Klasse, neues Fach. In: Geschichte, Politik, Geographie 5, Westermann-Verlag, S. 6-35


Krautter Y. (2017) Ägypten  - ein Geschenk des Nil. In: Geschichte, Poltik, Geographie 5, Westermann-Verlag, S. 118-135


Krautter Y. (2016) Wo viele und wo wenige Menschen leben. in: Adamina M., Hemmer M., Schubert J.C. (Hrsg.) Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Klinkhardt Verlag, S. 76-89


Krautter Y. (2016) Unser Ort verändert sich - Erkundung und Analyse stadtgeographischer Prozesse. in: Adamina M., Hemmer M., Schubert J.C. (Hrsg.) Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Klinkhardt Verlag, S. 118-127


Krautter Y. (Hrsg.) Bibliografie zur Didaktik der Geographie 9. Aktualisierung, 2016

Dettendorfer D., Krautter Y. (2016) Zu sauber für Fische. Der Einfluss des Menschen auf das Bodenseewasser. In: Praxis  Geographie, Heft 1, S. 10-15, Westermann-Verlag, Braunschweig


Krautter Y. (2016) Der neue Lehrplan Plus im Fach GPG Geschichte, Politik, Geographie (Bayern), Multiplikatorenmappe, Westermann-Verlagsgruppe


Bergner M., Bießenberger K., Gänsbauer L., Förtsch T., Gehring N., Sauter J., Schreiver D., Sproll D. und Y. Krautter: (2015) Feldforschung vor Ort in Weingarten. Geographiestudierende untersuchen die Stadtentwicklung und Effekte des Tourismus.In: Nahaufnahme. Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Ausgabe 10, November 2015, S. 46


Bergner M., Bießenberger K., Gänsbauer L., Förtsch T., Gehring N., Sauter J., Schreiver D., Sproll D. und Y. Krautter: (2015) Wie belebt man einen Platz? Der Münsterplatz in Weingarten ist ein Dauerthema - die Studierenden sammelten Ideen. In: Nahaufnahme. Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Ausgabe 10, November 2015, S. 47


Bergner M., Bießenberger K., Gänsbauer L., Förtsch T., Gehring N., Sauter J., Schreiver D., Sproll D. und Y. Krautter: (2015) Die Hop-on-hop-off-Touristen. Welche Wirkungen hat der Tourismus auf die Stadt Weingarten? In: Nahaufnahme. Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Ausgabe 10, November 2015, S. 48


Krautter Y. (2015): Zweitwohnungen in Südtirol. In: Praxis Geographie, Heft 11, S. 44-49


Krautter Y. (2015): Lehrpläne für die Grundschule. In: Reinfried S., Haubrich H. (Hrsg) Geographie unterrichten lernen, S. 110-113


Krautter Y. (2015): Medien im Geographieunterricht nach lernförderlichen Kriterien auswählen. In: Reinfried S., Haubrich H. (Hrsg) Geographie unterrichten lernen, S. 213-276


Krautter Y. (2015): Unterrichtsplanung im Sachunterricht der Grundschule. In: Reinfried S., Haubrich H. (Hrsg) Geographie unterrichten lernen, S. 356-363


Krautter Y. (2015): Regionales Lernen: Stadtentwicklung (Grundschule, Sekundarstufe I und II). In: Reinfried S., Haubrich H. (Hrsg) Geographie unterrichten lernen, S. 390-393


Krautter Y. (2015): Untersuchung der Wirkungen des Tourismus im Nahraum (Sekundarstufe I und II). In: Reinfried S., Haubrich H. (Hrsg) Geographie unterrichten lernen, S. 414-417


Krautter Y. (Mod.) Praxis Geographie Heft 6, 2015: Unsere Nachbarn Polen und Tschechien. Einblicke und Ausblicke

Krautter Y. (2015): Kennst du Polen und Tschechien? Spielerisch-informative Annäherung an unsere Nachbarn. In : Praxis Geographie, Heft 6, 2015, S. 13-19

Krautter Y. (2015): Kurbäder in Westböhmen. Die Entwicklung des Wellness- und Gesundheitstourismus in Tschechien. In Praxis Geographie, Heft 6, 2015, S. 33-37


Krautter Y. (2015): Skoda - Erfolgsstory eiens Autobauers im VW-Konzern. In: Praxis Geographie, Heft 6, 2015, S. 48-51


Krautter Y. (Hrsg.) Bibliografie zur Didaktik der Geographie, 8. Aktualisierung, 2015



Schleicher Y. (2014): Venedig macht dicht: Das Hochwasserschutzprojekt MO.S.E. - ein Beispiel für Pro und Contra Debatten im Geographieunterricht. In: Der Schulgeograph (Landesverband Hessen), Jg. 48, März 2014, S. 8-11



Schleicher Y. (2013): Venedig macht dicht: Das Hochwasserschutzprojekt MO.S.E. - ein Beispiel für Pro und Contra Debatten im Geographieunterricht. In: Schulgeographie in Baden-Württemberg, Nr. 68, Heft November, S. 26-29

Ute Massler, Claudia Queißer, Michael Ewig & Yvonne Schleicher (2013) Beurteilung von Lernerleistungen im Grundschulunterricht in: Massler, Ute & Stotz, Daniel (2013). CLIL-Unterricht in der Primarstufe. Ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung. Trier: Wissenschaftlichen Verlag Trier. S. 47-75

Schleicher Y. (2013): Sachunterrichtlicher Ansatz. In: Böhn D., Obermaier G. (Hrsg.) Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann-Verlag Braunschweig, S. 238-239

Schleicher Y. (Mod.) Praxis Geographie - Alpen im Blick. Mehr als Tourismus, Heft 5, 2013

Schleicher Y. (2013): Was hat sich hinter der beliebten Kulisse entwickelt? In Praxis Geographie, Heft 5 Alpen, 2013, S. 4-10

Schleicher Y., Spatzier A. (2013): Wasserkraft in Gefahr? Das Wasserschloss im Klimawandel. In: Praxis Geographie, Heft 5 Alpen, 2013, S. 24-27


Schleicher Y. (2013): Kulturtourismus als subventionierter Motor für die lokale Wirtschaft? Die Wirkung der Bregenzer Festspiele. In: Praxis Geographie, Heft 5, Alpen, 2013, S. 44-51

Schleicher Y., Eder E. (2013): Best of the Alps: Arbeiten im Nobelort - Wohnen in ...? Alpine Suburbs und Gentrifizierung. In: Praxis  Geographie, Heft 5, Alpen, 2013, S. 52-55


Gufler E., Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) (2013) Diercke 3 Südtirol, Westermann-Verlag


Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) (2013) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig


Schleicher Y.: Pro und Contra-Debatten - eine Einführung. in: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 5-15

Henkel-Hagmann S., Schleicher Y.: Tourismus in der Antarktis. In : Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 16-23

Adams J., Schleicher Y.: Arktis - Nutzungsmöglichkeiten durch Klimawandel. In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 24-31


Locher E., Schleicher Y, Spatzier A..: Ölsandabbau in Alberta (Kanada) - noch eine Ölkatastrophe? In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 32-39

Schmalz S., Schleicher Y.: Ölpalmenanbau auf Borneo. In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, s. 40-47


Bese N., Schleicher Y.: Amazonien: Sojaanbau in Mato Grosse (Brasilien). In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 48-55

Fisel T., Schleicher Y.: USA-Rindfleischproduktion in Facotory Farms (Kuner Feedlot). In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 56-63


Lamm M., Kebach J., Schleicher Y.: Großstaudämme - das Beispiel Drei-Schluchten-Projekt in China. In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 64-71


Schmid S., Schleicher Y.: Der Hamburger Hafen und die Diskussion um die Elbvertiefung. In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 72-79


Knisel O., Schleicher Y.: Venedig macht dicht - das Hochwasserschutzprojekt MOSE. In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 80-87


Henninger J., Schleicher Y., Brielmaier A.: Tourismusmetropole Dubai - eine spektakuläre Erlebnis- und Konsumwelt. In: Schleicher Y. (Hrsg./Mod.) Diercke Pro und Contra als Unterrichtmethode. Westermann Verlag, Braunschweig, 2013, S. 88-96

 


Uphues R., u. Schleicher Y. (2012): Geographiedidaktik (und Globales Lernen). In. Lang-Wojtasik u. Klemm (Hrsg.) Handlexikon Globales Lernen, Verlag Klemm + Oelschläger, S. 69-72


Schleicher Y. (2012): Curitibas nachhaltige Stadtentwicklung. Impulse für europäische Städte. In: Praxis Geographie, Heft 5, 2012, S. 26-31

Falk G., Haubrich H., Müller M., Schleicher Y., Reinfried S. (Editors) Experience-based Geography Learning, IGU-CGE 2012 Symposium Proceedings, Freiburg, 2012

Gufler E., Schleicher Y. (Hrsg:/Mod.) Diercke Geographie 1. Mittelschule Südtirol. Band 2, Westermann-Verlag 2012


 

Schleicher Y. (2011): Regenwald-Coaching mit dem Diercke Coach. In: Diercke 360°, Heft 2, 2011, S. 20-23, Westermann-Verlag


Schleicher Y. (2011): Die nächste Ölkatastrophe? Ölpalmenbau in Indonesien und Malaysia. In: Praxis Geographie, Heft 3, 2011, S. 10-14 und Folienbeilage, Westermann-Verlag

Gufler E., Schleicher Y. (Hrsg:/Mod.) Diercke Geographie 1. Mittelschule Südtirol. Band 1, Westermann-Verlag 2011

 

Gapp S, Schleicher Y. (2010): Alltagsvorstellungen von Grundschulkindern - Erhebungsmethoden und Ergebnisse, dargestellt anhand der Thematik "Schalenbau der Erde". In: Reinfried S. (Hrsg.) Schülervorstellungen und geographisches Lernen - Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Logos Verlag, Berlin, 2010, S. 33-54

 

Schleicher Y. (2010): Die Welt online entdecken. In: Forum Schule Heute. Heft 1, S. 18-19

 

Schleicher Y. (2010): Neues Schulbuch - für Südtirol konzipiert. In: Forum Schule Heute, Heft 1, S. 32-33

Schleicher Y. (Hrsg): Diercke multimediale Methoden, mit Beiträgen von Ina Bartels, Carolin Bantleon, Lothar Püschel, Björn Richter und Yvonne Schleicher, Westermann-Verlag, Braunschweig, 2010,175 Seiten

 

Schleicher Y. (Hrsg): Diercke multimediale Methoden 2, mit Beiträgen von Ina Bartels, Carolin Bantleon, Lothar Püschel, Björn Richter und Yvonne Schleicher, Westermann-Verlag, Braunschweig, 2010,143 Seiten

 

Schleicher Y.: Die Welt online entdecken - digitale Methoden in der Kartenarbeit. Kap. 1. In: Schleicher (Hrsg.) Diercke multimediale Methoden, 2010, S. 8-16

 

Schleicher Y.: Didaktischer Schwerpunkt: Geographische Fragestellung Kap. 2,  incl. Unterrichtsbeispiel Nachhaltige Stadtentwicklung in  Freiburg. In: Schleicher (Hrsg.) Diercke multimediale Methoden, 2010, S. 18-23

 

Schleicher Y.: Didaktischer Schwerpunkt: Verbesserung der Vorstellung von der Realität. Kap. 3 mit den Beiträgen: Interaktive Karten im Klassenraum; Onlien Globen; Atlaskarten in Googel Maps darstellen (Unterrichtsbeispiel Stuttgart 21 und Singapur); Atlaskarten in Googel Earth darstellen (Unterrichtsbeispiel Der Ausbau von Dubai zur Tourismusmetropole und El Ejido - Obst- und Gemüseanbau in Treibhäusern); Atlaskarten mit Diercke Globus Online darstellen. In. Schleicher (Hrsg.) Diercke multimediale Methoden, 2010, S. 48-129

 

Schleicher Y.: Didaktischer Schwerpunkt: Lernerfolg bewerten - Feedback geben - eigene Meinung entwickeln (mit 6 Unterrichtsbeispielen zu Abbau von Ölsanden in Alberta/Kanada; Der Rückzug des Rhonegletschers; Lindau-Memo; Karten-Kreuzworträtsel Nord-, Mittel- und Süddeutschland; Antarktis - Reservat oder Rohstoffquelle; Tropischer Regenwald in Amazonien: Nutzung oder Schutz?. In.: Schleicher (Hrsg.) Diercke multimediale Methoden, 2010, S. 133-174

 

 

Lawrence M. & Schleicher Y. (2009): Mobile Learning and GPS - From Geocaching to Participatory GIS. Chapter 19, p. 170-186. In: Donert Karl (Editior) Using GeoInformation in European Geography education. Società Geographica Italiaa, Rome

Schleicher Y. (2009): Geographie. In: Karl-Heinz Arnold, Uwe Sandfuchs, Jürgen Wiechmann (Hrsg.) Handbuch Unterricht. Klinkhardt UTB, 2. aktualisierte Auflage, S. 363-366 

Schleicher Y. (2009): Ölsand aus Alberta/Kanada - eine Lösung für den steigenden Weltenergiebedarf? In: Diercke 360° Heft 2, S. 14-18


Schleicher Y. (2009): Die Welt online entdecken. In. Praxis Schule 5-10, Heft 4, S. 31-36

 

Schleicher Y.: Karteninterpretation im Medienverbund mit Online-Globen - Relaunch für eine Schlüsselaufgabe des Geographieunterrichts. In: Jekel, Koller, Donert (Eds.) Learning with Geoinformation IV - Lernen mit Geoinformation IV. 2009,S. 154-163

 

Wustmann K., u. Schleicher Y.: Möglichkeiten der empirischen Unterrichtsforschung in der Lehramtsausbildung. Das Beispiel geographischer Alltagsvorstellungen von Grundschulkindern zur Entstehung des Bodensees. In: GUID Heft 2, 2009 S. 80-96

 

 

Schleicher Y.: Schulbuchseiten in Flath M. u. Rudyk E. (Hrsg.) Unsere Erde 5/6 Gymnasium Niedersachsen, Cornelsen-Verlag, 2008

Schleicher y.: Schulbuchseiten in Flath M. u. Rudyk E. (Hrsg.) Unsere Erde 5/6 Realschule Niedersachsen, Cornelsen-Verlag, 2008

 

Falk G. u. Schleicher Y. Didaktik und Methodik des schulischen GIS.-Einsatzes. In Lenz T. (Hrsg.). Geographie unterrichten: Didaktische und methodische Wegweiser. geographie heute, Sammelband, 2008, S. 72-77

Schleicher, Y.: Geobrowser-Didaktik - ein Beitrag zur aktiven Erweiterung des topographischen Wissens? In: Jekel, Koller, Donert (Hrsg.) Learning with Geoinformation III, Lernen mit Geoinformation III. Wichmann-Verlag, Heidelberg, 2008, S. 60-69

 

Schleicher Y.: Die Welt in den Medien - die Welt in unseren Köpfen. Medialitätsbewusstsein in der Geographiedidaktik. In: Computer + Unterricht, Heft 70 Wie Medien die Wirklichkeit konstruieren. 2008, S. 26-29
 

 

Schleicher, Y. und Jonas K.: Fundgrube Erdkundeunterricht. Cornelsen-Scriptor, Berlin, 2007

Haubrich H., Reinfried S., Schleicher Y.: Lucerne Declaration on Education for Sustainable Development. In: Reinfried S., Schleicher Y., Rempfler A.; Geographical Views on Education for Sustainable Development. Proceedings. Lucerne-Symposium, Switzerland, 2007, S. 243-250

Reinfried S., Schleicher Y., Rempfler A. (Editors) Geographical Views on Education for Sustainable Development. Proceedings. Lucerne-Symposium, Switzerland, Geographiedidaktische Forschungen Band 42, 2007

 

Schleicher, Y.: Lernen mit Geoinformation - Potenzial zum Erreichen von Bildungsstandards? In: Jekel, Koller, Strobel (Hrsg.) Lernen mit Geoinformation II, Heidelberg, 2007, S. 20-31

Schleicher, Y.: Potenzial und Mehrwert von E-Learning mit Lernplattformen. Bevölkerungsgeographie mit dem Online Center for Global Geography Education.
In: Praxis Geographie, Heft 5/2007. S. 54-57

 

Schleicher Y. (2007): Sustainable Geography Learning and ICT. In: Catling S., Taylor L.: Changing Geographies - Innovaitve Curricula. p. 299-303, University of London, Symposium Proceedings 

Schleicher Y.: Das Potenzial von digitalen Medien und E-Learning. Ein Beitrag zum Globalen Lernen im Geographieunterricht. In: ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspolitik, Heft 3 Globales Lernen und Neue Medien, 2006, S. 13-17

Schleicher, Y. (2006): Geocaching outdoor Workshop. p. 166-167. In: Donert Karl (Editor).Computers in geographical education: a European perspective on developing exciting Geography, Cartea University, Bukarest

Schleicher, Y.(2006): Computer use in geographical education: Is implementation worth the time and effort? Examples form the University of Education in Weingarten.  p. 56-63. In: Donert Karl (Editor): Computers in geographical education: a european perspective on developing exciting Geography, Cartea University, Bukarest 

Schleicher, Y.: Das Potenzial von E-Learning Angeboten als Beitrag zum globalen Lernen an Schulen und Hochschulen. Tichonov/Savrutskaja et al.: Der Mensch im Kommunikationssystem (im Original: ЧΕЛОΒΕΚ Β СИСТΕМΕ КОММУНИКЦИИ): Materialien zur VII. internationalen, wissenschaftlich-praktischen Konferenz über regionale Kulturen (6.-8. Juni 2006), Verlag der Staatlichen Linguistischen N.-A.-Dobroljubow-Universität Nischnij Nowgorod, Nischnij Nowgorod, 2006, S. 268-274

Schleicher, Y.: Digitale Medien und E-Learning motivierend einsetzen. In: Haubrich H. (Hrsg.) Geographie unterrichten Lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. Kapitel 7, 2006, S. 207-222

Schleicher, Y.: E-Learning Materialien für den Geographieunterricht. In: Computer + Unterricht, Heft 63, 2006,S. 63

Schleicher, Y.: International Collaboration - a concept to enhance learning: Do theses learning-environments provide a change in students´ attitudes and content-knowledge? In: Purnell Ken, Lidstone John & Hodgson Stephanie (Editors): Changes in Geographical Education: Past, Present and Future, International Geographical Union. Commission on Geographical Education, Brisbane, 2006, p. 397-401(Peer-Review)


Schleicher, Y.: Globale Probleme aus lokaler Perspektive. Interkulturelles Lernen im Geographie-Unterricht mit dem Online-Center for Global Geography Education. In: Computer + Unterricht, Heft 62, 2006, S. 27-29

Schleicher, Y.: Online Center for Global Geography Education. In: Computer + Unterricht, Heft 62, 2006, S. 45

Schleicher, Y.: Geographie. In: Handbuch Unterricht (Hrsg.: Arnold K.-H., Sandfuchs U., Wiechmann J., Kapitel 6.1 Fachunterricht, ) Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn, 2006, S. 485-488


Schleicher, Y.: Online durch Thailand - Mehrwert nicht nur für virtuelle Kontakter. In: Geographie und ihre Didaktik. Heft 2, 2005, S. 73-93

Schleicher, Y., Lawrence, M.: GIS-Use in Geography Lessons at Schools, Colleges and Universities. In: Geography in higher Education 2: Changing Horizons in Geography Education (Editors: Karl Donert, Przemystaw Charzynski), Torun/Poland, 2005, p. 84-88

Falk G. u. Schleicher, Y.: Didaktik und Methodik des schulischen GIS-Einsatzes. In: geographie heute, Heft 233, 26. Jahrgang 2005, S. 2-7

Hemmer I., Obermaier G., Schleicher Y.: The IGU-Conference in Russia: Moscow and Barnaul - a German perspective. In: IRGEE International Research in Geographical and Environmental Education, Vol. 13, No. 4, 2004, p. 379

Schleicher, Y.: Woher kommt unsere Kleidung? Am Ende des Welttextilabkommens. In: Praxis Geographie, Themenheft Welthandel, Heft 7/8, 2005, S. 10-15

Schleicher, Y: GIS im Geographieunterricht. Unterrichts-Konzepte Erdkunde, Stark-Verlag, 55 Seiten, 2005

Schleicher, Y.: Fächerübergreifende Problemstellungen computergestützt lösen - auf Wunsch auch bilingual: Die Landwirtschaftssimulation im europäischen Klimainformationssystem ESPERE. In: Schulgeographie in Baden-Württemberg, Nr. 42, Februar 2005, S. 9-11

Schleicher, Y. (Hrsg./Moderation): Themenheft 233 "GIS für Einsteiger" der Reihe geographie heute, Friedrich-Verlag, Sept. 2005

Schleicher, Y. (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Erdkundeunterricht, Cornelsen-Scriptor, 224 Seiten, 2004

Schleicher, Y.: ESPERE - Internet-Lehrmaterialien zur Klimageographie multimedial, multilingual und interdisziplinär. In: Zwischen Kiez und Metropole - Zukunftsfähiges Berlin im neuen Europa. Tagungsband 29. Schulgeographentag in Berlin, Hrsg: Geographisches Institut der Humboldt-Universität zu Berlin, 2004, S. 205-209

Schleicher, Y.: Bali. In: geographie heute, Heft 224, 25. Jahrgang 2004, S. 42-43

Schleicher, Y.: GIS im Geographieunterricht - Machen wir uns den Einstieg zu schwer? In: Der Bayerische Schulgeograph, Heft 55, 25. Jahrgang 2004, S. 12-13

Schleicher, Y., Schäfer F.: Ein Klimainformationsprojekt für die Schule. In: Der Bayerische Schulgeograph, Heft 55, 25. Jahrgang 2004, S. 5-8

Schleicher, Y.: Teaching Geography with a multimedia, multilingual and interdisciplinary Internet Encyclopaedia about our climate: ESPERE. In: Expanding Horizons in a Shrinking World. Symposium Proceedings, International Geographical Union, Commission on Geographical Education, Glasgow 2004, ISBN 0-9539850-5-9 , S. 402-407

Schleicher, Y.: Klimageographie multilingual, multimedial und interdisziplinär - www.espere.net. In: GW-Unterricht, Heft 94, 2004, S. 80-84

Schleicher, Y.: Internet und e-Learning - Was motiviert Schülerinnen und Schüler? Empirische Forschungsergebnisse und praktische Beispiele zur Umsetzung. In: Geographie und Schule, Heft 147, Februar 2004, S. 16-22

Schleicher, Y. u. Schrettenbrunner H.: Schädigung von Bäumen auf dem Schulgelände. In: Praxis Geographie, Heft 2, 2004, S. 21-23

Schleicher, Y.: SchulGIS - Ein Lernprogramm von der Kartierung bis zur eigenen GIS-Karte. In: Computer, Internet & Co. im Erdkundeunterricht, Cornelsen-Scriptor, 2004, S. 211-218

Schleicher, Y.: GIS - Geographische Informationssysteme. In: Computer, Internet & Co. im Erdkundeunterricht, Cornelsen-Scriptor, 2004, S. 188-190

Schleicher, Y.: Online-Exkursionen - Expertenbefragungen im Internet. In: Computer, Internet & Co. im Erdkundeunterricht, Cornelsen-Scriptor, 2004, S. 56-60

Schleicher, Y.: Webcams, In: Computer, Internet & Co. im Erdkundeunterricht, Cornelsen-Scriptor, 2004, S. 53-55

Schleicher, Y.: E-Learning Espere - ein multilinguales EU-Projekt zur Klimageographie. In: Computer, Internet & Co. im Erdkundeunterricht, Cornelsen-Scriptor, 2004, S. 48-52

Schleicher, Y. (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Erdkundeunterricht, Cornelsen-Scriptor, 2004

Schleicher, Y.(2004): Tourismus im Mittelmeerraum, Stark-Verlag, S. 1-58, Ergänzung 39, 712-39
 

Schleicher, Y. (Hrsg./Moderation): Themenheft "Leben in Südostasien" der Reihe Praxis Geographie, Westermann-Verlag, Heft 6, 50 Seiten, 2003

Schleicher, Y.: Geographiestudium innovativ: Thailandexkursion mit virtuellen Reisebegleitern. In: Thailändische Rundschau, Bonn-Bad Godesberg, 16. Jg. Nr. 2, Sept. 2003, S. 58-64

Schleicher, Y.: Stadtmodelle im Unterricht - Die Stadt des islamischen Orients. In: H. Popp H. Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrika. 2003, Seite 89 - 104

Schleicher, Y.: Mehrwert durch Interneteinsatz im Geographieunterricht. Welche Effekte sind bekannt? In: Praxis Geographie Heft 9, 2003, Seite 57-58

Schleicher, Y.: Virtual Excursions and Online-Excursions: New Methods in teaching Geography at Schools and Universities, International Conference: Society and Environment Interaction under Conditions of Global and Regional Changes, Moskau/Barnaul, Russia, ISBN 5-89118-059-8, IGU - International Geographic Union, Tagungsband, 2003, S. 247-249

Schleicher, Y.: Südostasien - Tipps und Fakten. Aktuelle Materialien und Quellen zum Thema. Themenheft „Leben in Südostasien“ der Reihe Praxis Geographie, Heft 6, 2003, Seite 37-39

Schleicher, Y.: Mehr Bezug zur Wirklichkeit: Schülerinteressen – Schüler-vorstellungen und Online-Exkursionen. Themenheft "Leben in Südostasien" der Reihe Praxis Geographie, Heft 6, 2003, Seite 11-13

Schleicher, Y.: Von der Grünen zur Goldenen Revolution im Reisanbau - Pro- und Contra Diskussionen im Geographieunterricht. Themenheft "Leben in Südostasien" der Reihe Praxis Geographie Heft 6, 2003, Seite 32-33

Schleicher, Y.: Geographiedidaktik in Deutschland: Personen, Probleme, Perspektiven. In: GUID Geographie und ihre Didaktik, Heft 1/2003, S. 17-22

Schleicher, Y.: Das Schwellenland Malaysia: Unterrichtsmaterialien Erdkunde, Ergänzung 37, Stark Verlag, 2003, Seite 1-56

Schleicher, Y.: Nutzen Schülerinnen und Schüler das Internet auch für die Schule? In: Computer + Unterricht, Heft 49, 1. Quartal 2003, S. 50-51


Schleicher, Y.: Nutzen Schüler geographische Websites? Eine empirische Studie. Geographiedidaktische Forschungen Band 36, Nürnberg 2002, 237 S.

Schleicher, Y.: Bevölkerungsentwicklung in Franken. Gewinner und Verlierer. In: Der Bayerische Schulgeograph, Heft 52, 2002, S. 12-14


Schrettenbrunner, Helmut, Schleicher Yvonne:
Räumliche Prozesse im Unterricht - die Simulation als Arbeitsmethode. In: Geographie und Schule, Heft 140, Dezember 2002, S. 27-35

Schrettenbrunner, H., Schleicher, Y.: Der Berg ruft. Wie schwierig ist ein Programm für Schüler? In: Praxis Geographie 9/2002, S. 58-6

Schleicher, Y.: Mit Interesse im Internet surfen. Welche geographischen Websites interessieren Schüler? Ergebnisse einer empirischen Studie. In: geographie heute, S. 16-17, Juli/Augsut 2002

Schleicher, Y.: Schüler im Netz. Ergebnisse einer empirischen Studie zur außerschulischen Nutzung geographischer Websites. In: geographie heute, S. 42-43, Juni 2002

Schrettenbrunner, H., Schleicher, Y.(2002): Lernsoftware und komplexe Interaktivität. Erstellung von individueller Unterrichtssoftware zum Thema Wetter mit PowerPoint. In: Praxis Geographie, Heft 6, S. 24-28

Schleicher, Y.: Die Online-Exkursion Südostasien: Eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Schulen - die virtuelle Teilnahme an Exkursionen. In. GW-Unterricht, Nr. 86, 2002, S. 103-104

Schleicher, Y.: Nutzen Schüler geographische Inhalte im Internet? Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Der Bayerische Schulgeograph, Heft 50, 2001


Schleicher, Y.: Wächst unsere Kulturlandschaft zu? Eine gemeindeweise Betrachtung der Erstaufforstungstätigkeit im Landkreis Kronach, Beiträge zur Kommunal- und Regionalentwicklung, Heft 5, Hrsg: P. Jurczek, Bayreuth 1993, 122 S.

Entwickelte Unterrichtssoftware und Websites

Peyke, G., Schrettenbrunner, H., Schleicher, Y. u.a.: SchulGIS - Ein Geographisches Informationssystem für Schulen (Software, siehe http://schulgis.de), Version 1.00, Nürnberg 2002

Peyke, G., Schrettenbrunner, H., Schleicher, Y. u.a.: SchulGIS - Ein Geographisches Informationssystem für Schulen (Software, siehe http://schulgis.de), Version 2.00, Nürnberg 2003

Peyke, G., Schrettenbrunner, H., Schleicher, Y. u.a.: SchulGIS - Ein Geographisches Informationssystem für Schulen (Software, siehe http://schulgis.de), Version 3.00, Nürnberg 2004

Uherek et al: ESPERE - Environmental Sciences Pulished for Everybody Round the Earth. Das Klimainformationsprojekt für Schule und Bevölkerung www.espere.net , 2004




 
DruckansichtDruckansicht
 
 
Foto: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Praxis Geographie Polen und Tschechien
 
Foto: Praxis Geographie Heft Alpen 5 2013
 
Foto: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Foto: Pädagogische Hochschule Weingarten