Website des Faches
Erziehungswissenschaft
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

Monografien:

 

Bremer, C., Göcks, M., Rühl, P. & Stratmann, J. (Hrsg.)(2010). Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. (Reihe Medien in der Wissenschaft). Münster: Waxmann.

 

R. Peek, W. Plöger, B. Peperhove & J. Stratmann (Hrsg.)(2009).Tagungsband des Symposiums 2008 - Heterogenität von Lerngruppen – Eine Herausforderung an die Schulpädagogik. Köln.

 

Stratmann, J. & Kerres, M. (Hrsg.) (2008). E-Strategy. Strategisches Informationsmanagement an Hochschulen. (Reihe Medien in der Wissenschaft). Münster: Waxmann.

 

Stratmann, J. (2007). Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule. (Reihe Internationale Hochschulschriften). Münster: Waxmann.

 

Kerres, M., Kalz, M., Stratmann, J., de Witt, C. (Hrsg.) (2004). Didaktik der Notebook-Universität. (Reihe Medien in der Wissenschaft). Münster: Waxmann Verlag

 

Zeitschriften-, Tagungs- und Buchbeiträge:


Kansteiner, K., Lang, S., Münzinger, J., & Stratmann, J. (2016). „Das Ohr an den Schüler*innen“ - eine Spielart des Forschenden Lernens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(1), 125–148.


Germ, M., Müller, W., & Stratmann, J. (2015). Aktives Wissensmanagement bringt Mehrwert. Wissen macht „Oh!“ Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee, (12), 20–21.


Müller, W. & Stratmann, J. (2015). Wissensmanagement im Kollegium. In K. Kansteiner & C. Stamann (Eds.), Zwischen Fremdsteuerung und Selbstentwicklung -- Erwartungen, Realitäten, Bedarfe und Entwicklungspotential der Personalentwicklung in der Schule. Klinkhardt Verlag.


Janssen, M., Schnebel, S., Stratmann, J., & Wiedenhorn, T. (2013). Das Weingartener Modell der Lehrerbildung Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), GMW 2013: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 136–147). Münster, New York, München. Berlin: Waxmann.


Stratmann, J., Wiedenhorn, T. & Janssen, M. (2013). Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur - Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster: Waxmann.


Stratmann, J., Wiedenhorn, T., & Janssen, M. (2013). Implementierung einer portfoliogestützten Lernumgebung an der Schnittstelle zwischen Hochschule, Berufsfeld und Wissenschaft. Schulpädagogik heute, 4(7), 1–11.


Janssen, M., Kansteiner, K., Schnebel, S., Stamann, C., Stratmann, J., & Wiedenhorn, T. (2013). Neukonzeption der Verschränkung von Theorie und Praxis in der Eingangsphase der Lehramtsstudiengänge. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 8(1), 69–78.


Kansteiner-Schänzlin, K. & Stratmann, J. (2012). Veränderung in den Lehr- und Lernprozessen im Studium. In N. Feinäugle, E. Müller-Gaebele, M. Oswald, H. Pfaff, H. U. Rudolf, & S. Ziroli (Hrsg.), Ein halbes Jahrhundert Pädagogische Hochschule 1962-2012. Rückblicke und Einblicke. Ostfildern: Thorbecke. S. 165-174.

Kerres, M., Heinen, R. & Stratmann, J. (2012). Schulische IT‐Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung. In Schulz-Zander, R., Eickelmann, B., Moser, H., Niesyto, H., & Grell, P. (Hrsg.). (2012). Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Heinen, R., Stratmann, J. & Kerres, M. (2011). Von der Notebook-Klasse zur Medienschule. Gründe und Rahmenbedingungen für die Umsetzung von 1:1-Ausstattungen. Computer+Unterricht, (81), 6-9.

Heinen, R., Bienengräber-Killmann, U. & Stratmann, J. (Hrsg.)(2011). Computer+Unterricht, (81).

Stratmann, J., Getto, B. & Kerres, M. (2010). Das Projekt E-Learning NRW: Kooperation von Hochschulen im Zeichen des Hochschulfreiheitsgesetzes. In C. Bremer, M. Göcks, P. Rühl & J. Stratmann (Hrsg.), Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. (Reihe Medien in der Wissenschaft). Münster: Waxmann.

 

Kerres, M., Stratmann, J., Ojstersek, N. & Preussler, A. (2010). Digitale Lernwelten in der Hochschule. In K-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaft.

 

Stratmann, J., Preußler, A. & Kerres, M. (2009). Lernerfolg und Kompetenz bewerten -didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontexten. MedienPädagogik, (18), 1-19.

 

Stratmann, J., Preußler, A., & Kerres, M. (2009). Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg.4(Nr.1), 90-103.

 

Kerres, M., Preussler, A., Ojstersek, N., Stratmann, J.(2009). E-Learning Umgebungen an Hochschulen: Lehrplattformen und persönliche Lernumgebungen . In Dittler, U, Krameritsch, J., Nistor, N., Schwarz, C, Thillosen,

A. (Hrsg.): Ein kritischer Blick auf E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen als Basis eines Aufbruchs, Münster: Waxmann.

 

Stratmann, J. & Kerres, M. (2009). Mediendidaktische Konzepte des mobilen pervasiven Lernen. In: it - information technology. Sonderheft Pervasive University.

 

Stratmann, J. (2009). E-Portfolio als Teil einer individualisierten Lehr-/Lernstrategie. In R. Peek, W. Plöger, B. Peperhove & J. Stratmann (Hrsg.). Tagungsband des Symposiums 2008 - Heterogenität von Lerngruppen – Eine Herausforderung an die Schulpädagogik. Köln.

 

Stratmann, J. & Kerres, M. (2008). Die E-University Duisburg-Essen. In: Stratmann, J. & Kerres, M. (Hrsg.) (2008). E-Strategy. Strategisches Informationsmanagement an Hochschulen. Münster: Waxmann.

 

Stratmann, J., Voß, B. & Kerres, M. (2008). Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden. Konzeption und Erfahrungen. In Zeitschrift für E-Learning.

 

Kerres, M., Ojstersek, N. & Stratmann, J. (2008). Didaktik des Online-Lernens. In Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.) Online-Lernen.

 

Kerres, M. & J. Stratmann (2007). E-University: Zur systematischen Integration von IT-Anwendungen in Kernprozessen der Hochschule. In Keill, R. & M. Kerres (2007). E-University. Education Quality Forum Bd.3. In: Münster: Waxmann

 

Stratmann, J. & M. Kerres (2007). Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen. In: Gaiser, B., Hesse, F.W., Lütke-Entrup, M. (Hrsg.) Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen. München: Oldenbourg.

 

Kerres, M., Stratmann, J. & Rottmann, J. (2007). Prüfen am PC. Evaluierungsbericht - Ergebnisse, Erfahrungen und Bewertungen computergestützter Prüfungssysteme. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

 

Rottmann, J., Stratmann, J. & M. Kerres (2006). Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Eine Herausforderung für computergestützte Testverfahren. MedienPädagogik 22.9.2006.

 

Kerres, M. & J. Stratmann (2005). Bildungstechnologische Wellen und nachhaltige Innovation: Zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen in Deutschland. In Kerres, M. & Keil-Slawik, R. (Hrsg.) Education Quality Forum. Bd. 2., Münster: Waxmann.

 

Kerres, M. & J. Stratmann (2005). Prüfen am PC - Erwartungen und Anforderungen der Wirtschaft. In: Bonn, Berlin: DIHK-Bildungsgesellschaft.

 

Stratmann, J., Nattland, A. & M. Kerres (2005): Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre. In: auf der Horst, Ch. & H. Ehlert (Hrsg.): Eine neue Qualitätskultur in der Lehre – Programme und Perspektiven nach Bologna. Düsseldorf: Grupello.

 

Kalz, M., Stratmann, J., Kerres, M.(2005): Notebooks in der Hochschullehre. Didaktische und strukturelle Implikationen. In: Bachmair, B., Diepold, P. & de Witt, C. (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 4. Wiesbaden: VS.

 

Stratmann, J. (2004): Werkzeuge für die face-to-face und netzgestützte Moderation und Kooperation. Studienbrief EducationalMedia.

 

Stratmann, J. & Kerres, M. (2004): Konzepte, Realisierung und Verankerung mobilen Lernens. In: Projektträger Neue Medien in der Bildung + Fachinformation des BMBF (Hrsg.): Notebook University. Ergebnisse und Erfahrungen einer Förderinitiative. Sankt Augustin.

 

Stratmann, J., Nattland, A. & M. Kerres (2004): Didaktische und Strukturelle Überlegungen zur Integration von Notebooks in den Hochschulalltag, Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Workshop "Elektronische Unterstützung der Präsenzlehre", 21 Sep 04, Berlin: Springer.

 

Stratmann, J. & M. Kerres (2004): From virtual university to mobile learning on the digital campus: Experiences from implementing a notebook-university, Proceedings of the International Conference on Education and Information Systems,

Technologies and Applications (EISTA 2004), Orlando, USA, July 21-25, 2004.

 

Stratmann, J., Bollen, L., Kerres, M. & U. Hoppe (2004): Requirements driven tailoring of a discussion support tool for seminars. Proceedings of EDMEDIA. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, Lugano, June, 21-24, 2004.

 

Stratmann, J., Voß, B. & M. Kerres (2004). Einsatz von Notebooks in Lehrveranstaltungen. In: Kerres, M., Kalz, M., Stratmann, J. & C. de Witt (Hrsg.): Didaktik der Notebook-Universität. (Reihe Medien in der Wissenschaft) Münster: Waxmann.

 

Stratmann, J. & Kerres M. (2003). Lernen und Arbeiten auf dem Digitalen Campus. In: Holger Luczak (Hrsg.): Kooperation und Arbeiten in vernetzten Welten. Stuttgart: ergonomia.

 

Stratmann, J. & Kerres M. (2003): Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität. In: Kerres, M. & Voss, B. (Hrsg.). Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. Waxmann. GMW03 - Best Paper Candidate.

 

Kerres, M., de Witt, C. & Stratmann J. (2002). E-Learning. Didaktische Konzepte für erfolgreiches Lernen, In: Schwuchow, Karlheiz & Guttmann, Joachim (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung & Weiterbildung, Luchterhand.

 
DruckansichtDruckansicht