Website des Faches
Erziehungswissenschaft
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

Monographien

Dörr, G. & Günther, H. (2003). Basiswissen Pädagogik: Sonderpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider.

Dörr, G. (1997). Fernsehen und Lernen - Attraktiv und wirksam? München: Oldenbourg.

Dörr, G. (1991). Plausibilitätserzeugung im Bereich mathematischer Sachverhalte - Experimentelle Analyse des Lösens semantischer Paradoxien mit Hilfe von Analogien. Saarbrücken.


Herausgegebene Bände

Dörr, G. (Hrsg.). (2001). Lehren und Lernen mit multimedialen Lernumgebungen. Themenheft der ZEITSCHRIFT Unterrichtswissenschaft, Heft 4.

Dörr, G. & Jüngst, K.L. (Hrsg.)(1998). Lehren und Lernen mit Medien. Weinheim: Juventa.

Strittmatter, P. & Dörr, G. (Hrsg.)(1990). Neuere Aspekte der Medienforschung. Saarbrücken: Medienzentrum der Universität des Saarlandes.

 

Dörr, G. (i.Dr.). Informations- und Kommunikationstechnologien in der universitären Lehrerbildung - Erfahrungen mit einem internetgestützten Seminar. In R. Schulz-Zander (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in der Lehrerbildung - Neue Wege des Lehrens und Lernens. Opladen: Leske + Budrich.

 

Artikel

Dörr, G. (i.Dr.). Informations- und Kommunikationstechnologien in der universitären Lehrerbildung - Erfahrungen mit einem internetgestützten Seminar. In R. Schulz-Zander (Hrsg.), Medien und Informationstechnologien in der Lehrerbildung - Neue Wege des Lehrens und Lernens. Opladen: Leske + Budrich.

Wild, S. & Dörr, G. (i.Dr.). Lehrerweiterbildung in virtuellen Kontexten – Einsatz einer Lernplattformen zur Vermittlung von Medienkompetenz in der Lehrer-Weiterbildung. In R. Arnold & M. Lermen (Hrsg.), Didaktik des eLearning. Baltmannsweiler: Schneider.

Baer M., Dörr G., Fraefel U., Kocher M., Küster O., Larcher S., Müller P., Sempert W. & Wyss, C.(i.Dr.). Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. In J. Abel & J. Seifried (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung. Münster: Waxmann.

Baer M.., Dörr G., Fraefel U., Kocher M., Küster O., Larcher S., Müller P., Sempert W. & Wyss, C. (i.Dr.). Standards in der Lehrerbildung. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards? Tagungsband zur 67. Tagung der AEPF.

Dörr G. & Küster, O. (2006). Erforschung berufsfeldorientierter Kompetenzen – Entwicklung eines Forschungsdesigns. In: A.H. Hilligus & H.D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerbildung (S. 223-229). Berlin: LIT-Verlag.

Dörr, G. (2006). Sonderschulen. In H. Petillion & H. Günther (Hrsg.) Netzwerk Grundschule. Hilfe suchen – Hilfe finden (S.147-156). Weinheim: Beltz.

Forschungsgruppe KOPRA (2006): KOPRA – Kompetenzentwicklung im Praxisjahr. Wirksamkeit de Modellversuchs „Praxisjahr Biberach“. In: A.H. Hilligus & H.D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerbildung (S. 223-229). Berlin: LIT-Verlag.

Baer, M., Buholzer, A., Dörr G., Fraefel U., Kocher M., Küster O., Larcher S., Müller P., Rohrer T., Sempert W. & Wyss, C. (2005). Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung für den Erwerb von Unterrichts- und Diagnosekompetenzen. Beiträge zur Lehrerbildung, 23(2), 243-248.
Dörr, G., Irion, T. & Reinhoffer, B. (2005). SESAM in der Schule - Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Besserer Unterricht durch neue Technik UND neue Konzepte. Analog & Digital, (2), 9-11.


Dörr, G. (2004). Die Lernumgebung „Moderation VR”. In D. Meister & U. Rinn (Hrsg.), Didaktik und Neue Medien - Konzepte und Anwendungen in der Hochschullehre (S. 237-240). Münster: Waxmann.

Dörr, G., Küster, O. & Mackeprang, H. (2003). Das didaktische Design multimedialer Lernumgebungen. In VDI (Hrsg.), Automation und Information in Wirtschaft und Gesellschaft (S. 171-179). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Dörr, G. (2002). Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Sonderpädagogik. Festschrift zum 40-jährigen Jubiläum der Schule für Körperbehinderte Püttlingen.

Dörr, G. & Strittmatter, P. (2002). Multimedia aus pädagogischer Sicht. In L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia (3. Aufl.)(S. 28-42). Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.

Dörr, G. (2001). Didaktische Möglichkeiten des Internets. In R. Busch, R. Ballier & S. Pacher (Hrsg.), Schule, Netze und Computer (1008, S. 1-23). Neuwied: Luchterhand.

Dörr, G. (2001). Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 203-218). Opladen: Leske + Budrich.

Dörr, G. (2001). Schule der Zukunft unter dem Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien. Anforderungen an eine Schule der Zukunft. Beitrag zur virtuellen Konferenz "Strategien für die Netzwerkgesellschaft" vom 7.-23.03.2001. http://www.edupolis.de/konferenz2001/inhalt_index.html.

Klein, B.; Dörr, G. & Weber, G. (1999). Multimediale Lernumgebungen in der Hochschullehre: Das hypermediale Lernprogramm Incops zur Einführung in die Kognitionspsychologie. GMW-Forum (2/3), 6-14.

Dörr, G. (1999). Das didaktische Design multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Unterrichtswissenschaft, 27(1), 61-77.

Dörr, G. & Heim, E. (1999). "Spaß mit Mathe" - Eine multimediale Lernumgebung zum Rechnen mit Maßeinheiten. Mathematik Lehren, Heft 92, 14-16.

Dörr, G. & Birkel, P. (1998). Multimediales Lernen in der Weiterbildung. Einsatzmöglichkeiten verschiedener Komponenten multimedialer Lernumgebungen in der beruflichen Weiterbildung der Deutschen Telekom. In G. Dörr & K.L. Jüngst (Hrsg.). Lehren und Lernen mit Medien (S. 141-157). Weinheim: Juventa.

Dörr, G. & Lais, W. (1998). Vom Weiterbildungsseminar zur effektiveren Qualifizierung. Dialog, (6), 15-17.

Dörr, G. & Seel, N.M. (1997). Instructional delivery systems and multimedia environments. In S. Dijkstra & N.M. Seel (Eds.), Instructional Design. International perspectives, Vol. 2.: Solving of Instructional Design problems (pp. 145-181). Hillsdale, NJ.: Erlbaum.

Seel, N.M. & Dörr, G. (1997). Die didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen. In H.F. Friedrich, G. Eigler, H. Mandl, W. Schnotz, F. Schott & N.M. Seel (Hrsg.), Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung (S. 73-163). Neuwied: Luchterhand.

 

Gutachterliche Stellungnahmen

Dörr, G. (2002). Multimediales Schulfernsehen. Gutachten im Auftrag des SWR.



 
DruckansichtDruckansicht