Website des Faches
Erziehungswissenschaft
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

Monografien

Schieferdecker, R. (2016). Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität. Eine rekonstruktive Analyse. Opladen: Barbara Budrich.

Schieferdecker, R. (2015). Einführung in die Qualitative Forschung. Interner Studienbrief im Rahmen des Projekts: „Willkommen in der Wissenschaft – Forschendes Lernen von Anfang an“ der PH Weingarten.

Herausgeberschaft

Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (Hg.) (2011). Weltgesellschaft – Demokratie – Schule. Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.  

Aufsätze

Schieferdecker, R./ Hinzke, J.-H./Kessler, S. (2018/in Vorbereitung). Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag Auf der Suche nach einem beruflichen Habitus von Lehrpersonen (Arbeitstitel). In: Kramer, R.-T. & Pallesen, H. (Hg.) (2018). Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs.

Schieferdecker, R: (2018/in Vorbereitung). Zur Funktion von Inklusion: eine gesellschaftstheoretische Beschreibung pädagogischer Erwartungshaltungen.

Schieferdecker, R. (2018/in Vorbereitung): Qualitative Forschung. In: Boehlmann, J. (Hg.). Grundlagen der empirischen Forschung in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schieferdecker, R. (2018/in Vorbereitung). Heterogenität. Orientierungen von Lehrenden als Grundlage pädagogischer Praxis. In: Ricart-Brede, J. & Maak, D. (Hg.). Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht, Band 41. Münster und New York: Waxmann.

Schieferdecker, R. (2017). Intersektionalität. In: Lang-Wojtasik, G. & Klemm, U. (Hg.). Handlexikon Globales Lernen. Münster/Ulm: Klemm & Oelschläge, S. 245-248 (2. Aufl.).

Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2016). Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch. In: Lang-Wojtasik, G./Kansteiner, K. & Stratmann, J. (Hg.). Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung. Münster und New York: Waxmann, S. 71-82.

Schieferdecker, R. (2016). Strategien der Kommunikation über Heterogenität bei Lehrkräften mit Konsequenzen für eine Beschreibung von pädagogischer Professionalität in Gemeinschaftsschulen. In: Lang-Wojtasik, G./Kansteiner, K. & Stratmann, J. (Hg.) (2016). Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung. Münster und New York: Waxmann, S. 167-176.

Schieferdecker, R. (2016). Die dokumentarische Methode. Einführung in eine Methodologie. In: Boehlmann, J. (Hg.). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutsch­didaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 267-284.

Ballis, A./Penzold, M./Scherf, D. & Schieferdecker, R. (2014). Die dokumentarische Methode und ihr Potenzial für Forschungen (nicht nur) in der Fachdidaktik Deutsch. In: Didaktik Deutsch 37/2014. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 92-104.

Schieferdecker, R. (2012). Heterogenität als Herausforderung für die Pädagogik. In: Lang-Wojtasik, G. & Klemm U. (Hg). Handlexikon Globales Lernen. Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger, S. 132-135.

Rezensionen

Hoodgarzadeh, M. (2016). Bildungsaspiration im Migrationsdiskurs. Eine generationsübergreifende Darstellung am Beispiel iranischstämmiger Familien. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel. In ZEP 4(2016), S. 43-44.

Sun, J. (2010). Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrungen. Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang. In: ZEP 2(2012), S. 37-38.

Klippert, H. (2010). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz. In: ZEP 1(2011), S. 46.

Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hg.) (2009): Migration und Schulischer Wandel: Band 1: Elternbeteiligung und Band 2: Unterricht. In: ZfPäd, Jg. 56, 6(2010), S. 937-939.
 

 
DruckansichtDruckansicht
 
 
Foto: Pädagogische Hochschule Weingarten