Website des Faches
Englisch
Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

Monographien

 

Theinert, Kerstin (2013). Well done?! Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? Eine empirische Studie. Hamburg: Dr. Kovac.

 


Beiträge in Herausgeberwerken


Theinert, Kerstin/Peter, Klaus/Hilbe, Robert (in Druck). MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen zur sprachen- und fachübergreifenden Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute (Hrsg.): Mehrsprachige Leseförderung. Tübingen: Narr.


Ilg, Angelika/Theinert, Kerstin (in Druck). Literarisches Lernen als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. Dramapädagogik und Anschlusskommunikation. In: Götz, Kristina/Ilg, Angelika/ Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter/Zerlauth, Martin (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich.

Kutzelmann, Sabine/Theinert, Kerstin (in Druck). Kooperatives Lernen als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. In: Götz, Kristina/Ilg, Angelika/ Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter/Zerlauth, Martin (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich.

Massler, Ute/Theinert, Kerstin (in Druck). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. In: Götz, Kristina/Ilg, Angelika/ Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter/Zerlauth, Martin (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich.


Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik/Zerlauth, Martin (2017). Mehrsprachiges Vorlesen von Texten. In: Hilbe, Robert/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter (Hrsg.) Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich.


Massler, Ute/Theinert, Kerstin (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL-Design-Komponente. In: Hilbe, Robert/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter (Hrsg.) Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich.


Massler, Ute/Theinert, Kerstin/ Kutzelmann, Sabine/Robert Hilbe (2017). Das didaktisch-methodische Design „Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson“: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding-Maßnahmen. In: Appel, Joachim/Jeuk, Stefan/Mertens, Jürgen (Hrsg.). Sprachen Lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Ludwigsburg 30.09.2015-03.10.2015. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.


Ilg, Angelika/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Peter, Klaus/Theinert, Kerstin. Dramapädagogische Elemente im Leseförderprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“ (MELT). In: Scenario 2015/2, 48-68.




Zeitschriftenartikel


Theinert, Kerstin (2012): Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL) als spezielle Form der kooperativen Lernmethoden. Take-Off 1/2012.


Theinert, Kerstin (2011): Zur Effektivität des wechselseitigen Lehrens und Lernens im Fremdsprachenunterricht.

Themenwelt Schule und Unterricht 1/2011. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin (2009): On fait un match de ping-pong? Spécial Tous ensemble, 10/2009. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin (2007): Tous ensemble Rallye. Spécial Tous ensemble, 3/2007.
Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin (2005): Mit Tous ensemble auf der Höhe der Zeit. Bildungsstandards, DELF und Portfolio. Trait d’union 1/2005, S. 12-13. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin (2002): Üben kann man nie genug. Trait d’union 4/2002, S. 10-11. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin (1999): Das Cahier d’activités. Trait d’union 3/99, S. 8-9. Stuttgart: Klett.


Massler, Ute/Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik/Kutzelmann, Sabine (in Druck). „Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2017/5.


Massler, Ute/Paul, Seraina/Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik (in Druck). „Mehrsprachiges Lesetheater in der Grundschule“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2017/6.


Unterthiner, Dominik/Peter, Klaus/Theinert, Kerstin (in Druck). Shedding Light on Multilingual Read-Alouds. Evoking Listening Strategy Awareness in Adolescent Language Users.


 


Unterrichtsmaterialien


Theinert, Kerstin et al. (2011): Red Line 6. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2010): Red Line 5. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2009): Tous ensemble 5. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2009): Red Line 4. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.

Theinert, Kerstin, Jouvet, Laurent (2009): Tous ensemble, Themenheft 4, Planète francophone. Stuttgart: Klett.

Theinert, Kerstin, Jouvet, Laurent (2009): Tous ensemble, Themenheft 5, Etre ado, c’est quoi? Stuttgart: Klett.

Theinert, Kerstin, Jouvet, Laurent (2009): Tous ensemble, Themenheft 7, La Terre se réchauffe. Stuttgart: Klett.

Theinert, Kerstin, Jouvet, Laurent (2009): Tous ensemble, Themenheft 8, Le cinema en fête. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2008): Tous ensemble 5, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2008): Red Line 3. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.


Theinert; Kerstin et al. (2008): Tous ensemble 5. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2007): Red Line 2. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2007): Tous ensemble 4. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2007): Tous ensemble 4, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.


Theinert; Kerstin et al. (2007): Tous ensemble 4. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin; Froese, Wolfgang (2007): Tous ensemble 3. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin; Froese, Wolfgang (2007): Tous ensemble 4. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin; Bathmaker, Gillian, Wood, Jennifer (2006): Trainingsheft Abschlussprüfung Englisch. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2006): Tous ensemble 1, Start in Klasse 6, Top départ. Stuttgart: Klett.

Theinert, Kerstin et al. (2006): Red Line 1, Zusatzmaterial für Schüler ohne Grundschulenglisch. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2006): Red Line 1. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2006): Tous ensemble 3. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2006): Tous ensemble 3, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.


Theinert; Kerstin et al. 2006). Tous ensemble 3. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin; Froese, Wolfgang (2006): Tous ensemble 2. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin; Froese, Wolfgang (2006): Tous ensemble 1. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2005): Tous ensemble 2. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2005): Tous ensemble 2, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.


Theinert; Kerstin et al. (2005): Tous ensemble 2. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2004): Tous ensemble 1. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2004): Tous ensemble 1, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin et al. (2004): Tous ensemble 1. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.


Theinert, Kerstin (2003): Grammex. Einfache Wiederholungsübungen zur französischen Grammatik. Stuttgart: Klett.


Schmid (Theinert), Kerstin (2000): Libre-Service 3. Materialien für die Freiarbeit. Stuttgart: Klett.


Schmid (Theinert), Kerstin, Hansing, Michèle (1998): Libre-Service 2. Materialien für die Freiarbeit. Stuttgart: Klett.

 
DruckansichtDruckansicht