Website des Faches
Englisch
Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

 

 

Monographie

 

Burmeister, P. (1994). Englisch im Bili-Vorlauf: Pilotstudie zur Leistungsfähigkeit des verstärkten Vorlaufs in der 5. Jahrgangsstufe deutsch-englisch bilingualer Zweige in Schleswig-Holstein. Kiel: l&f Verlag.



Herausgeberschaft /Co-Edited Volumes


Massler, U. & Burmeister, P. (2010). CLIL und Immersion. Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule. Braunschweig: Westermann.

Kersten, K., Fischer, U, Burmeister, P. & Lommel, A. (2009). Immersion in der Grundschule. Ein Leitfaden. Kiel: Verein für Frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V. (pdf-file available at www.fmks.eu)

Burmeister, P., Pasternak, R. & Rucys, D. (2007). Dogs, Knights, Dandelion. Discover & Explore. Englischlernen mit Sachthemen. Braunschweig: Schroedel.

Burmeister, P., Piske, T. & Rohde, A. (2002) (eds.). An Integrated View of Language Development. Papers in Honor of Henning Wode. Trier: WVT, Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Wode, H. & Burmeister, P. (1991) (eds.). Erfahrungen aus der Praxis bilingualen Unterrichts: ausgewählte Beiträge vom Symposium "Mehrsprachiger Unterricht in Europa", Kiel, November 1990. Informationshefte zum Lernen in der Fremdsprache 2, Eichstätt/Kiel.


Beiträge in Sammelbänden / Book Chapters

Burmeister, P. (2016). "Put your shoes on!" heißt "Putz Deine Schuhe!": Wie Kinder in deutsch-englisch bilingualen Kita-Gruppen formelhafte Sprache verstehen und produzieren. In: A. Steinlen & T. Piske (Hrsg.), Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen. Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. Tübingen: Narr, 97-115.


Burmeister, P., Bohl, T. & Meissner, S. (2016). Individualisierung im Englischunterricht. Forschungsstand, Wahrnehmung fremdsprachendidaktischer Spezifika und konzeptioneller Veränderungen durch Lehrkräfte. In: T. Bohl &> A. Wacker (Hrsg.). Die Einführung der Gemeinschaftsschule in> Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung(WissGem). Münster: waxmann.247-254.


Burmeister, P., Pant, H. A., Sachse, K., Frenzel, J. & Schipolowski, S. (2016). Integrierte Kompetenzstufenmodelle im Fach Englisch. In: P. Stanat, K. Böhme, S. Schipolowski & N. Haag (Hrsg.). IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Münster: Waxmann, 71-84.


Burmeister, P. (2013). Immersion. In: W. Hallet & F. G. Königs (Hrsg.) (2013). Handbuch Bilingualer Unterricht / Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer, 160-167.

Flyer zum Buch: Handbuch Bilingualer Unterricht


Burmeister, P. (2011). Fremdsprachenlernen in Kindergarten und Grundschule. In M. Ruep (Hrsg.), Bildungspolitische Trends und Perspektiven (S. 189-214). Reihe: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

Burmeister, P. (2010). *Did you now that 15 difrent Fish arts in the Kiel Canal live? On foreign language writing in partial immersion primary school classrooms. In: B. Diehr & J. Rymarczyk (eds.), Researching literacy in a foreign language among primary school learners. Forschung zum Schrifterwerb in der Fremdsprache bei Grundschülern. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag, 131-145.

Burmeister, P. & Ewig, M. (2010). Integrating Science and Foreign Language Learning. In: U. Massler, & P. Burmeister (eds.), CLIL und Immersion. Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule. Braunschweig: Westermann, 100-106.

Burmeister, P. (2008). Aufgabenbasiertes Lernen im virtuellen Seminar „Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht“. In: A Müller-Hartmann & M. Schocker-von Ditfurth (eds.). Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien. Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang,229-244.

Burmeister, P. & Piske, T. (2008). Schriftlichkeit im fremdsprachlichen Sachunterricht an der Grundschule. In: H. Böttger (ed.), Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Nürnberg 2007. München: Domino Verlag, 183-193.

Piske, T. & Burmeister, P. (2008). Erfahrungen mit früher englischer Immersion an norddeutschen Grundschulen. In: G. Schlemminger (ed.), Erforschung des Bilingualen Lehrens und Lernens. Forschungsarbeiten und Erprobungen von Unterrichtskonzepten und –materialien in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 131-150.

Burmeister, P. & Steinlen, A. (2008). Sprachstandserhebungen in bilingualen Kindertagesstätten. In: G. Blell & R. Kupetz, (ed.), Fremdsprachenlehren und –lernen. Prozesse und Reformen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 129-146.

Burmeister, P. (2006). Frühbeginnende Immersion. In: U.O.H. Jung (ed.) Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt am Main: Peter Lang. 385-391.

Burmeister, P. (2006). Bilingualer Unterricht in der Grundschule. In: J.-P. Timm (ed.). Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Tübingen: Narr. 197-212.

Burmeister, P. (2006). Immersion und Sprachunterricht im Vergleich. In: M. Pienemann, J.-U. Keßler & E. Roos. (eds.). Englischerwerb in der Grundschule. Paderborn: Schöningh/UTB. 197-216.

Burmeister, P. (2002). Bilingualer Unterricht - Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: A.H. Hilligus, H.-D. Rinkens & C. Friedrich (eds.), Europa in Schule und Lehrerausbildung. Münster: LIT-Verlag. 51-58.

Wode, H. & Burmeister, P. (1999). Priorities for CLIL investment in the forthcoming period. In: D. Marsh, B. Marsland (eds.), CLIL initiatives for the millenium. Jyväskylä: University of Jyväskylä. 64-64.

Burmeister, P. (1998). The effectiveness of enhanced English instruction in preparation for bilingual instruction in the Schleswig-Holstein late partial immersion program. In: J. Arnau & J. M. Artigal (eds.), Els Programes d'immersió: una perspectiva Europea. Immersion Programmes: a European Perspective. Barcelona: Publicacions de la Universitat de Barcelona. 667-674.

Burmeister, P. (1997). Untersuchungen zum verstärkten Vorlauf in 5. Klassen deutsch-englisch bilingualer Gymnasialzweige in Schleswig-Holstein. In: M. Wendt & W. Zydatiß (eds.), Fremdsprachliches Handeln im Spannungsfeld von Prozeß und Inhalt. Dokumentation des 16. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Halle, 4. - 6. Oktober 1995. Bochum: Dr. N. Brockmeyer. 248-256.

Burmeister, P. (1993). Friedenserziehung durch Mehrsprachigkeit: Bilinguale deutsch-englische Züge an Gymnasien in Schleswig-Holstein. In: IPTS-Kronshagen (ed.), Friedenserziehung durch Englischunterricht. Sankelmarktagung vom 22.-25.04.1991, Kronshagen: IPTS, 40-45.

Burmeister, P. & Daniel, A. (2002). How effective is late partial immersion? Some findings from a secondary school program in Germany. In: P. Burmeister, T. Piske & A. Rohde (eds.), An Integrated View of Language Development. Papers in Honor of Henning Wode. Trier: WVT - Wissenschaftlicher Verlag Trier. 499-515.

Burmeister, P. (1998). Zur Entwicklung der Fremdsprachenkenntnisse im bilingualen Unterricht: Ergebnisse aus fünf Jahren Forschung. In: G. Hermann-Brennecke & W. Geisler (eds.), Zur Theorie der Praxis und Praxis der Theorie des Fremdsprachenerwerbs. Münster: LIT-Verlag. 101-116.


Aufsätze in Fachzeitschriften / Articles in Journals:


Burmeister, P.; Ewig, M.; Frey, E.; Rimmele, M. (2013). - CLIL-Teacher Training at the University Level: Bridging the Gap between Theory and Practice. In: Breidbach, S.; Viebrock, B. (eds.). Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe - Research Perspectives on Policy and Practice. Reihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 14. Lang,Frankfurt, S. 145-156.



Burmeister, P. & Rother, S. (2013). Immer wieder gerne: Lieder im Englischunterricht der Grundschule. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 1/2013, 48-49.


Burmeister, P. & Hager, K. (2012). Sing and think – Zum Umgang mit Liedern im Englischunterricht. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 3/2012, 48.

 

Burmeister, P., Kessler, J.-U. & Piske, T. (2011). Wie sinnvoll ist Fremdsprachenunterricht in der Grundschule in den Klassen 1 und 2? Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 4 /2011, 48-49.


Burmeister, P. & Pilawa, D. (2011). Lernen in der Fremdsprache: bereits im Kindergarten ein Erfolgskonzept. Nahaufnahme. Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 3, 18-19.

Burmeister, P. & Piske, T. (2011). Der Umgang mit Rechtschreibfehlern im Englischunterricht der Grundschule. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 2/2011, 48-49.


Burmeister, P. (2011). Kooperatives Lernen in Projekten. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 1/2011, 48.


Hermle, C., Hager, K. & Burmeister, P. (2011). My pet lapbook. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 1/2011, 40.

Burmeister, P. (2010). Verständlicher Input reicht vollkommen aus? Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 3/2010, 48.

Burmeister P. (2010). Immersion in der Grundschule: Warum, was, wie? HotSpot. Das Online Magazin, 10/03, 2-7, www.grundschule-englisch.de.

Burmeister, P. (2009). Alle Fehler sind schlecht und müssen sofort korrigiert werden? Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 3/2009, 48.

Burmeister, P. (2008). Die Lebenswelt "Schule" zum Thema machen. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 3/2008, 6-7.

Burmeister, P. (2008). Auf Englisch lesen und schreiben von Anfang an. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 3/2008, 46.

Piske, T. & Burmeister, P. (2008). "Ich habe selten so motivierte und glückliche Kinder gesehen …" Studierende zu Besuch in bilingualen Kindertageseinrichtungen und Schulen. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 3/2008, 48-49.

Burmeister, P. & Ewig, M. (2008). Sachunterrichtliche Inhalte und Verfahren in einer Fremdsprache vermitteln bzw. lernen. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 1/2008, 46.

Ewig, M. & Burmeister, P. (2008). Das Thema „Frühling“ auf Englisch. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 1/2008, 6-7.

Burmeister, P. (2008). Voraussetzungen für den bilingualen Sachfachunterricht: die Lehrbefähigung auch in der Zielsprache? Kontra. Praxis Schule 5-10. 4/2008, 13.

Burmeister, Petra & Pasternak, Ruth (2007). Exciting and dangerous… Das Thema "Fire" im fremdsprachlichen Sachfachunterricht. Grundschule, 4, 2007

Burmeister, P. (2007). Gibt es "schwierige" Wörter? Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 3/2007, 44.

Vater, Brigitte, Pasternak, Ruth & Burmeister, Petra (2007). Fun day. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 2/2007, 18-25.

Burmeister, P. (2007). "Head, shoulders, knees and toes" Fremdsprache kontextualisieren. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 2/2007, 44.

Burmeister, P. (2007). Fremdsprachliches Sachfachlernen im Anfangsunterricht. Take Off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 1/2007, 6-9.

Burmeister, Petra & Pasternak, Ruth (2004). Früh und intensiv: Englische Immersion in der Grundschule am Beispiel der Claus-Rixen-Grundschule in Altenholz. In: Fachverband Moderne Fremdsprachen fmf, Landesverband Schleswig-Holstein (Hrsg.), Mitteilungsblatt August 2004, 24-30.

Wode, H., Burmeister, P., Daniel, A. & Rohde, A., (1999). Verbundmöglichkeiten von Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe I im Hinblick auf den Einsatz von bilingualem Unterricht. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4 (2), 17 Seiten. http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg-04-2/beitrag/wode2.htm.

Wode, H., Burmeister, P., Daniel, A., Kickler, K.-U. & Knust, M. (1996). Die Erprobung von deutsch-englisch bilingualem Unterricht in Schleswig-Holstein: Ein erster Zwischenbericht. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 7 (1), 15-42.


 
DruckansichtDruckansicht