Studiengang
Elementarbildung
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Bachelor Studiengang Elementarbildung

 

Die seit einigen Jahren geführte Bildungsdebatte hat deutlich gemacht, dass Kindertageseinrichtungen eine entscheidende Bedeutung für kindliche Lern- und Entwicklungsprozesse haben. Neue Gesetze und Bildungspläne in den Bundesländern unterstreichen die Forderung nach einer Optimierung der frühkindlichen Betreuung, Erziehung und Bildung. Eine optimale Vorbereitung der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen auf die zunehmenden Anforderungen ist dringend notwendig. ElementarpädagogInnen sollen zu einer wissenschaftlich fundierten Bildungsarbeit befähigt werden um Kinder optimal in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen zu unterstützen und somit eine Chancengleichzeit zu sichern.



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Die Pädagogische Hochschule Weingarten bietet seit dem Wintersemester 2007/08 den Studiengang Elementarbildung an. Ziel des Studiengangs ist die Entwicklung einer beruflichen Handlungskompetenz um Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungs-aufgaben für Kinder im Alter von 0-10 Jahren wissenschaftlich fundiert und zielgerichtet zu erfüllen.

 

 

Beispiele für spätere Arbeitsfelder sind

  • Wissenschaftlich fundierte Lernbegleitung und Entwicklungsförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen
  • Leitungsfunktion in Kindertagesstätten
  • Beratungsaufgaben für verschiedene Kindertageseinrichtungen
  • Außerunterrichtliche pädagogische Arbeit im Grundschulbereich (z.B. in Ganztagsschulen)

Die Studieninhalte umfassen

  • Pädagogische und psychologische Grundlagen der Erziehung und Bildung
  • Beobachtung, Analyse, Dokumentation und Förderung kindlicher Entwicklungs- und Lernprozesse in den Bereichen Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Religion, Kunst, Musik etc.
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen
  • Leitungs- und Managementaufgaben

 

Aufbau des Studiums und Abschluss

Das Studium umfasst 6 Semester und schließt mit dem Grad "Bachelor of Arts" (BA) ab.

Das Studium ist in Modulen organisiert, welche auf die Aneignung von Grundlagenwissen und Handlungskompetenzen abzielen.

Für jedes Modul (kleine in sich geschlossene Lehreinheit) werden sog. Credits nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben.

Diese Credits sind international anerkannt und erleichtern die Anrechnung von Studienleistungen an und von anderen Hochschulen.

 

Abschluss: Staatlich anerkannter Kindheitspädagoge/Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin

 

Zugangsvoraussetzungen

  • Abitur bzw. Fachhochschulreife oder
  • Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in mit Fachhochschulreife oder
  • Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in mit Berufserfahrung und Eignungsprüfung

Bewerbungsunterlagen

  • Zulassungsantrag (erhältlich im Studierendensekretariat)
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses mit Notendurchschnitt) oder Abschlusszeugnis der staatlich anerkannten Fachschulausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in
  • Tabellarischer Lebenslauf

Informationen zur Bewerbung um einen Studienplatz finden Sie hier

 

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich - Anmeldung bis zum 15. Juli eines Jahres.

 
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