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Registrierung

Vor der Online-Bewerbung ist eine Registrierung erforderlich. Erst hiernach können Sie sich auf einen Studiengang bewerben. Die Selbstregistrierung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal. Der Registrierungsprozess ist je nach Studiengang unterschiedlich.

Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge
Die Eingabe Ihrer persönlichen Daten erfolgt direkt über das Online-Bewerbungsportal der PH Weingarten. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres Accounts mit dem Sie sich dann bewerben können.

Nicht-Lehramts-Bachelorstudiengänge (immer zum Wintersemester)
Da die Vergabe der Studienplätze in den nicht lehramtsbezogenen Bachleorstudiengängen zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung erfolgt, ist dort zusätzlich eine vorgelagerte Registrierung erforderlich. Die Eingabe ihrer persönlichen Daten erfolgt über hochschulstart.de. Eine Beschreibung zur Registrierung im Dialogorientierten Serviceverfahren finden Sie hier. Nach Registrierung im DoSV erhalten Sie von der Stiftung für Hochschulzulassung eine Bewerber-ID (BID) und Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN).

In einem zweiten Schritt verwenden Sie die BID und BAN dann, um Ihre persönlichen Daten im Rahmen der Registrierung im Online-Bewerbungsportal der PH Weingarten zu übernehmen und sich damit auch dort zu registrieren. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres Accounts mit dem Sie sich dann bewerben können.

Bitte beachten Sie, dass eine Änderung Ihrer persönlichen Daten ausschließlich über hochschulstart.de erfolgen darf. Die geänderten Daten werden dann automatisch auf das Online-Bewerbungsportal der PH Weingarten übertragen!

Bewerbung Bachelor-Studiengänge

Sie können sich schnell und unkompliziert auf elektronischem Wege über das Internet bewerben. Die hierfür benötigten Nachweise laden Sie während des Bewerbungsprozesses einfach online hoch.

Die Bewerbungsfristen finden Sie hier. Nach Ablauf der Bewerbungsfristen können keine Anträge mehr abgegeben werden.

Bitte bewerben Sie sich nach erfolgreicher Registrierung über den folgenden Link:
Online-Bewerbungsportal der PH Weingarten

Der Antrag auf Zulassung, der während des Bewerbungsprozesses automatisch generiert wird, ist auszudrucken, zu unterschreiben und muss postalisch zu uns gesendet werden.

Die Online-Bewerbung gilt für Personen mit deutscher und ausländischer Hochschulreife. Personen mit ausländischer Hochschulreife bewerben sich zur Prüfung der Studienberechtigung bitte zusätzlich bei Uni-Assist in Berlin. 

Unterlagen

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie in der Regel folgende Unterlagen:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • unterschriebener Nachweis über die Teilnahme am Orientierungstest
  • Ggf. Nachweise über praktische Tätigkeiten
  • für Fächer mit Aufnahmeprüfung: Nachweis der bestandenen Aufnahmeprüfung

Der Antrag auf Zulassung wird Ihnen am Ende des Bewerbungsrozesses online zur Verfügung gestellt. Bitte drucken Sie diesen aus, unterschreiben das Formular und senden Sie uns das Original postalisch zu.

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen für alle Studiengänge finden Sie hier.

Zertifikat