Home » Die PH » Aktuelles
Wie funktionieren eigentlich Schulhefte? >
< Startschuss für regionales Institut für Bildungsconsulting der PH Weingarten

Vorlesung und Tafelfußball

05.07.2018

PH Weingarten öffnet ihre Türen für Schülerinnen und Schüler


"Test the best" - Das Fach Physik der PH Weingarten beteiligt sich mit einem "Ernstfall Schule!" an der Ausbildungsinitiative der Stadt Weingarten.

Weingarten – Im Rahmen der Ausbildungsoffensive „test the best“ besuchten Jugendliche aus Weingarten, am Montag, 2. Juli, die Pädagogische Hochschule.

Durch die Beteiligung am Programm leistete die PH einen Beitrag zur Zukunftsplanung der Weingartner Jugendlichen, die sich durch „test the best“ mit der Frage „Studium oder Ausbildung – was will ich eigentlich mal werden?“ praktisch auseinandersetzen.

Mit dem Ziel den Jugendlichen umfassende Eindrücke zum studentischen Leben, der Hochschule und dem späteren Berufsfeld der Lehrerin oder des Lehrers zu ermöglichen, hielt Holger Zieris, Dozent des Fachs Physik, eine Vorlesung zum Thema „Ernstfall Schule! Schulunterricht in der Praxis“.

Dabei war der Vorlesungssaal alles andere als ein Ort des passiven Zuhörens, mit sichtlich viel Spaß wurde Tafelfußball, „Tabu“, „Wer wird Millionär?“ und „Kofferpacken“ gespielt. In Aktion konnte Gelerntes aktiviert, Neues verstanden und Wissen gefestigt werden.

Nach diesem Tag waren sich die Teststudentinnen und –studenten einig: Lehramt Physik ist ein Studium mit tausend tollen Möglichkeiten und das nicht nur (aber auch) für Nachwuchseinsteins.

Text und Foto: Arne Geertz


Zertifikat