Website des Faches
Deutsch mit Sprecherziehung
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Johannes Vees

TitelEmpirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
LaufzeitAugust 2014 - Juli 2017
BetreuungProf. Dr. Cordula Löffler; Prof. Dr. Karin Schweizer
Förderung

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

 

Beschreibung


In einem praxisbegleitenden Angebot für Lehrkräfte, die ein erstes Schuljahr unterrichten, werden diese über das gesamt Schuljahr hinweg hinsichtliche Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb fortgebildet. Sie lernen während der Fortbildungsmaßnahme Diagnoseverfahren kennen, die sie im Unterricht durchführen werden. Auswertung und Ableitung von Fördermaßnahmen werden wiederum durch die Fortbildung begleitet. Das bereits bestehende Angebot soll evaluiert und gegebenenfalls weiterentwickelt werden.

Die praxisbegleitende Fortbildung soll mittels Fragebögen (Lehrkräfte) und standardisierten Testverfahren (Schüler) evaluiert werden. Die übergeordneten Forschungsfragen lauten:

1.Führt die Teilnahme an der praxisbegleitenden Lehrerfortbildungsmaßnahme zur Erweiterung von fachdidaktischem Wissen der Lehrkräfte?

2. Profitieren die von den Fortbildungsteilnehmern unterrichteten Erstklässlerinnen und Erstklässler hinsichtlich ihrer Rechtschreibleistung? 













 
DruckansichtDruckansicht