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Deutsch mit Sprecherziehung
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Bisherige Fortbildungen

 

Dr. Ute Fischer

 

Diagnose und Förderung des Lesens in der Grundschule. Winnenden
Schelmenholzschule 05.10.12


Wortschatzarbeit und Sprachförderung. Pädagogische Hochschule
Vorarlberg/Österreich, 05.03.12


Schreiben von Texten in der Grundschule. Pädagogische Hochschule
Vorarlberg/Österreich, 06.03.12


Schwierigkeiten im Lesen und Scheiben, Vortrag im Rahmen der Tagung LRS
Befähigung zur Betreuung lese- und rechtschreibschwacher Kinder (2011, Mai)
Krems/Österreich


Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Lesen
und/oder Rechtschreiben. Landesakademie für Fortbildung und
Personalentwicklung an Schulen Donaueschingen, 28.06.-30.06.2008


Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Lesen.
Lehrgang für LRS-Multiplikatoren. Landesakademie für Fortbildung und
Personalentwicklung Bad Wildbad, 17.06.2008


Erkenntnisgewinn und Erweiterung der Lernkompetenz durch
Sprachentwicklung - Ziel und Aufgabe aller Fächer. Landesakademie für
Fortbildung und Personalentwicklung Calw, 06.06.-08.06.2008


Schreiben von Texten in der Grundschule. Landesakademie für
Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Donaueschingen, 05.07. und
12.07.2007


Umgang mit Texten: Anforderungsprofile zu Textverständnis und
Lesekompetenz am Ende von Klasse 4. Leitung der regionalen
Fortbildungsveranstaltung in Mailand/Italien, 12.03.-14.03.2007


Weiterentwicklung des Unterrichts in Deutsch. Landesakademie für
Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, 13.03.-15.03.2006

 

 

Prof. Dr. Cordula Löffler


 

"Beobachtung und Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen am
Schulanfang" (praxisbegleitende Lehrerfortbildung in den Schuljahren 2010/11, 2011/12 und 2015/2016)

Die angebotene Fortbildung richtete sich an Lehrer/innen, die im Schuljahr
2015/2016 ein erstes Schuljahr unterrichteten.
Im Abstand von ca. sechs Wochen fanden jeweils über das gesamt Schuljahr
hinweg Fortbildungsnachmittage statt, in denen vor allem Lernbeobachtungen
und deren Auswertung sowie Förderung thematisiert wurden. Die vorgestellten
Lernbeobachtungen konnten die Lehrer/innen in ihren Klassen einsetzen, die
Auswertung wurde wiederum in der Fortbildung besprochen, ebenso die
Ableitung von Konsequenzen für Unterricht und Förderung. Im Laufe des
Schuljahres wurden die Lehrer/innen auf diese Weise beim Einsatz und bei der
Auswertung von Lernbeobachtungen unterstützt. Sie konnten sich mit
Kolleginnen und Kollegen über geeignete Unterrichts- und Fördermaterialien
austauschen und neue Konzepte kennenlernen.

 




 

 
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