Website des Faches
Deutsch mit Sprecherziehung
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

1. Bücher

  • Knapp, Werner: Schriftliches Erzählen in der Zweitsprache. Tübingen: Niemeyer 1997 (Reihe Germanistische Linguistik 185)
  • Melenk, Hartmut; Knapp, Werner (Hg): Inhaltsangabe – Kommasetzung. Schriftsprachliche Leistungen in Klasse 8. Hohengehren: Schneider 2001
  • Kammler, Clemens; Knapp, Werner (Hg): Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider 2002
  • Jost, Roland; Knapp, Werner; Metz, Kerstin (Hg): Arbeit an Begriffen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte. Hohengehren: Schneider 2007
  • Gasteiger-Klicpera, Barbara; Knapp, Werner; Kucharz, Diemut: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Sag´mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder" der Landesstiftung Baden-Württemberg. Stuttgart 2009: Landesstiftung Baden-Württemberg
  • Knapp, Werner; Rösch, Heidi (Hg): Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg i. Br.: Fillibach 2010
  • Knapp, Werner; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Kucharz, Diemut: Sprache fördern im Kindergarten. Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Weinheim 2010: Beltz

2. Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften und Online

  • Knapp, Werner: Interkulturelles Lernen und Sprachreflexion. In: Ursula Coburn-Staege; Manfred Zirkel (Hg): Interkulturelle Erziehung in Deutschland, Großbritannien und Italien. Schwäbisch Gmünd 1996, S. 107-118 (Gmünder Hochschulreihe Bd. 12)
  • Knapp, Werner: Lässt sich der gordische Knoten lösen? Analysen von Erzähltexten von Kindern aus Sprach­min­derheiten und Folgerungen für die Praxis des Texte Verfassens. In: Katharina Kuhs; Wolf­gang Steinig (Hg): Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Freiburg: Fillibach 1998, S. 225-244
  • Fix, Martin; Knapp, Werner: Linguistikeinführungen für Lehramtsstudierende. In: Didaktik Deutsch, 3. Jg., 1998, H. 4, S. 78-89
  • Knapp, Werner: Sprachschwierigkeiten bei Kindern aus Sprachminderheiten - ein immer noch aktuelles Thema. In: L.O.G.O.S. interdisziplinär, 6. Jg., 1998, H. 2, S. 116-123
  • Knapp, Werner: „Situationsorientiert – gesteuert“, „kommunikationsorientiert – systematisch“, „funktional – formal“, „induktiv – deduktiv“: Wider vermeintliche Antithesen im Grammatikunterricht. In: Deutsch lernen, 23. Jg., 1998, H. 3, S. 228-252
  • Knapp, Werner: Kinder aus bilingualen Migrantenfamilien lernen Rechtschreiben. Plädoyer für die Arbeit mit Texten. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hg): Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben. Ein Thema auch in weiterführenden Schularten. Stuttgart 1999, S. 167-173
  • Knapp, Werner: Verdeckte Sprachschwierigkeiten. In: Die Grundschule, 31. Jg., 1999, H. 5, S. 30-33
  • Knapp, Werner: Wir reisen mit unseren Freunden ins Land der Sprache. Erfahrungen mit sprachlicher Vielfalt durch die Auseinandersetzung mit dialektalen und fremdsprachlichen Fassungen des Bilderbuches „Freunde“ von Helme Heine. In: Praxis Deutsch, 24. Jg., 1999, H. 157, S. 41-44
  • Knapp, Werner: Fragen der Kriterienbildung bei der empirischen Analyse von Schülertexten. In: Sabine Andresen; Bärbel Schön (Hg): Lehrerbildung für morgen. Wissenschaftlicher Nachwuchs stellt sich vor. Frankfurt am Main: Lang, 1999, S. 145-148
  • Knapp, Werner: „Was darf’s noch sein?“ Sprachliche Kommunikation beim Kaufen. In: Sache-Wort-Zahl, 28. Jg., 2000, H. 30, S. 14-20
  • Knapp, Werner: Erzähltheorie und Erzählerwerb. Zur Diskussion neuerer Forschungsergebnisse. In: Didaktik Deutsch, 6. Jg., 2001, H. 10, S. 26-48
  • Knapp, Werner: Förderung von Kindern aus sprachlichen Minderheiten. In: Grundschule, 33. Jg., 2001, H. 5, S. 18-20
  • Knapp, Werner: Diagnostische Leitfragen. Sprachschwierigkeiten bei Kindern aus sprachlichen Minderheiten. In: Praxis Grundschule, 24. Jg., 2001, H. 3, S. 4-6
  • Knapp, Werner: Alltägliche Argumentation – mathematische Argumentation. Analyse von Dialogen zur Lösung von mathematischen Knobelaufgaben. In: Wirkendes Wort, 51. Jg., 2001, H. 1, S. 93-118
  • Kammler, Clemens; Knapp, Werner: Empirische Unterrichtsforschung als Aufgabe der Deutschdidaktik. In: Clemens Kammler; Werner Knapp (Hg): Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider 2002, S. 2-14
  • Fingerhut, Karlheinz; Fix, Martin; Knapp, Werner; Schmid-Barkow, Ingrid; Vogt, Rüdiger: Perspektiven der Sprach- und Literaturdidaktik nach der PISA-Studie. Acht Thesen. In: Hartmut Melenk, Karlheinz Fingerhut, Matthias Rath, Gerd Schweizer (Hg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen. - Freiburg i. Br.: Fillibach 2002, S. 45-56
  • Knapp, Werner: Sprachunterricht als Unterrichtsprinzip und Unterrichtsfach. In: Ursula Bredel.; Hartmut Günther; Peter Klotz; Jakob Ossner; Gesa Siebert-Ott (Hg): Didaktik der deutschen Sprache – ein Handbuch. 2. Teilband. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh 2003, S. 589-601
  • Knapp, Werner: „Und dann hast du eine Zwickmühle!“ Wie formulieren wir eine verständliche Spielanleitung? In: Praxis Deutsch, 30. Jg., 2003, H. 179, S. 17-21
  • Knapp, Werner: Erzählungen zielgerichtet überarbeiten – Überarbeiten – eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. In: Sache-Wort-Zahl, 31. Jg., 2003, H. 53, S. 18-24
  • Knapp, Werner: Der Umgang mit Computermedien als Erzählanlass. In: Petra Wieler (Hg): Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg i.Br.: Fillibach 2005
  • Knapp, Werner: Die Inhaltsanalyse aus linguistischer Sicht. In: Michaela Gläser-Zikuda; Philipp Mayring (Hg): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz 2005, S. 20-36
  • Knapp, Werner; Vomhof, Beate; Gasteiger Klicpera, Barbara; Kucharz, Diemut: Sprachförderung für Vorschulkinder – Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes. In: Bernt Ahrenholz (Hg): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i.Br.: Fillibach 2006, S. 98-114
  • Knapp, Werner: Language and learning disadvantages of learners with a migrant background in Germany. Studie für: Intergovernmental Conference: Languages of Schooling : towards a Framework for Europe. Council of’Europe, Strasbourg, 16-18 October 2006. Language Policy division, Strasbourg: www.coe.int/lang
  • Knapp, Werner: Kompetenzen im Sprachunterricht. In: Petra Josting & Hartmut Jonas (Hg): Medien im Deutschunterricht 2006. Jahrbuch. München: Kopäd 2007, S. 182-193
  • Knapp, Werner: Wie Kinder Begriffe erwerben und welche Annahmen Erwachsene darüber haben. In: Roland Jost, Werner Knapp & Kerstin Metz (Hg): Arbeit an Begriffen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte. Baltmannsweiler: Schneider 2007, S. 173-188
  • Gasteiger Klicpera, Barbara; Kucharz, Diemut; Knapp, Werner; Patzelt, Doreen; Vomhof, Beate: Ergebnisse aus der ersten Längsschnittuntersuchung nach einem Jahr Sprachförderung - Wissenschaftliche Begleitung des Programms „Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder“ der LANDESSTIFTUNG Baden-Württemberg.
  • Knapp, Werner: Förderunterricht in der Sekundarstufe. Welche Lese- und Schreibkompetenzen sind nötig und wie kann man sie vermitteln? In: Bernt Ahrenholz (Hg): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationhintergrund. Freiburg i.Br.: Fillibach 2007, S. 247-264
  • Vomhof, Beate; Kucharz, Diemut; Gasteiger Klicpera, Barbara; Knapp, Werner; Patzelt, Doreen: Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder. Evaluation des Projekts „Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der LANDESSTIFUTNG Baden-Württemberg an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. In: Kornelia Möller; Petra Hanke; Christina Beinbrech; Anna Katharina Hein; Thilo Klieckmann; & Ruth Schages (Hg): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 261-264
  • Gasteiger Klicpera, Barbara; Patzelt, Doreen; Knapp, Werner; Kucharz, Diemut & Vomhof, Beate: Forschungsstand Sprachförderkonzepte im Vorschulalter. Welche Kinder profitieren ausreichend und welche nicht? In: Ulrike de Langen-Müller & Volker Maihack (Hg.): Früh genug - aber wie? Sprachförderung per Erlass oder Sprachtherapie auf Rezept? Tagungsbericht zum 8. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e. V. am 2. und 3. Februar 2007 in Gelsenkirchen. Köln: ProLog Therapie- und Lernmittel 2007, S. 166-184
  • Knapp, Werner; Pfaff, Harald; Werner, Sybille: Kompetenzen im Lesen und Schreiben von Hauptschülerinnen und Hauptschülern für die Ausbildung – eine Befragung von Handwerksmeistern. In: Elisabeth Schlemmer; Herbert Gerstberger (Hg): Ausbildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Wiesbaden 2008: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 191-206
  • Knapp, Werner; Ricart Brede, Julia; Gasteiger Klicpera, Barbara; Kucharz, Diemut; Patzelt, Doreen; Vomhof, Beate: Videogestützte Analyse von inszenierten Sprachlernsituationen im Vorschulalter. In: Bernt Ahrenholz (Hg): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i.Br.: Fillibach 2008, S. 279-298
  • Knapp, Werner; Pfaff, Harald: Wie weit kommt Herr Bauer mit einer Tankfüllung? Durch Schreiben mathematische Textaufgaben verstehen. In: Praxis Deutsch, 35. Jg., 2008, H. 210, S. 26-30
  • Knapp, Werner: Didaktische Konzepte Deutsch als Zweitsprache. In: Bernt Ahrenholz & Ingelore Oomen-Welke (Hg): Deutsch als Zweitsprache. Band 9 von Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), hrsg. von Winfried Ulrich. Baltmannsweiler: Schneider 2008, S. 133-148
  • Vomhof, Beate; Kucharz, Diemut; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Knapp, Werner; Patzelt, Doreen: Sprachförderung für Vorschulkinder - ein Weg zur Chancengleicheit? In: J. Ramseger/M. Wagener (Hg.): Chancengleicheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: VS Verlag 2008, S. 191-194
  • Kucharz, Diemut; Uemminghaus, Monika; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Knapp, Werner: Zielsetzung, Konzeptualisierung und Umsetzung von Sprachförderung im Kindergarten aus der Sicht von Erzieherinnen: Ergebnisse von Leitfaden-Interviews. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2009, 2. Jahrgang, Heft 2, S. 27-41
  • Ricart Brede, Julia; Knapp, Werner; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Kucharz, Diemut: Kontrastive Analyse zweier Videosequenzen aus vorschulischen Sprachfördersituationen. In: Ahrenholz, Bernt (Hg): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach 2009, S. 81-104
  • Vomhof, Beate; Kucharz, Diemut; Knapp, Werner; Gasteiger-Klicpera, Barbara: Zur Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen in der Sprachförderung. Erste quantitative Ergebnisse zur Zusammenarbeit im Programm "Sag´mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder" der LANDESSTIFTUNG Baden-Württemberg. In: Ahrenholz, Bernt (Hg): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach 2009, S. 105-112 
  • Knapp, Werner: Sprachförderung und ihre wissenschaftliche Erforschung. In: Nauwerck, Patricia (Hg): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Freiburg: Fillibach 2009, S.75-95 
  • Knapp, Werner; Ricart Brede, Julia; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Kucharz, Diemut: Sprachliche Förderung von Kindern im Vorschulalter - Eine exemplarische Videoanalyse. In: Schramm, Karen; Schroeder, Christoph (Hg): Empirische Zugänge zur Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Münster u.a.: Waxmann 2009, S. 157-184
  • Ricart Brede, Julia; Knapp, Werner; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Kucharz, Diemut: Lernumgebungen in der vorschulischen Sprachförderung. In: Werner Knapp & Heidi Rösch (Hg): Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg i. Br.: Fillibach 2010, S. 25-40
  • Ricart Brede, Julia; Knapp, Werner; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Kucharz, Diemut: Die Entwicklung von Beobachtungssystemen in der videobasierten Forschung am Beispiel von Qualitätsanalysen vorschulischer Sprachfördereinheiten. In: Aguado, Karin; Schramm, Karen; Vollmer, Helmut Johannes (Hg): Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2010, S. 257-275
  • Knapp, Werner; Pfaff, Harald; Werner, Sybille: Verstehen durch Schreiben. Anlage einer empirischen Studie zum produktiven Umgang mit mathematischen Textaufgaben. In: Ahrenholz, Bernt (Hg): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr Attempto, S. 239-255

 

3. Schulbücher

3.1 Herausgeber

·         Deutschprofi A 1. Lese- und Sprachbuch für das 5. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi A 2. Lese- und Sprachbuch für das 6. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi A 3. Lese- und Sprachbuch für das 7. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005

·         Deutschprofi A 4. Lese- und Sprachbuch für das 8. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006

·         Deutschprofi A 5. Lese- und Sprachbuch für das 8. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2007

·         Deutschprofi B 5. Lese- und Sprachbuch für das 5. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi B 6. Lese- und Sprachbuch für das 6. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005

·         Deutschprofi B 7. Lese- und Sprachbuch für das 7. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005 (zusammen mit Eva-Maria Post)

·         Deutschprofi B 8. Lese- und Sprachbuch für das 8. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006 (zusammen mit Eva-Maria Post)

·         Deutschprofi B 9. Lese- und Sprachbuch für das 8. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006 (zusammen mit Irmgard Schiller)

·         Deutschprofi A 1. Arbeitsheft für das 5. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi A 2. Arbeitsheft für das 6. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi A 3. Arbeitsheft für das 7. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005

·         Deutschprofi A 4. Arbeitsheft für das 8. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006

·         Deutschprofi B 5. Arbeitsheft für das 5. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi B 6. Arbeitsheft für das 6. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005

·         Deutschprofi B 7. Arbeitsheft für das 7. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005 (zusammen mit Eva Post)

·         Deutschprofi B 8. Arbeitsheft für das 8. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006

·         Deutschprofi A 1. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi A 2. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi A 3. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005

·         Deutschprofi A 4. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006

·         Deutschprofi A 5. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2007

·         Deutschprofi B 5. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004

·         Deutschprofi B 6. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005

·         Deutschprofi B 7. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005 (zusammen mit Eva Post)

·         Deutschprofi B 8. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006

·         Deutschprofi B 9. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2007

 

3.2 Autor

·         Deutschprofi A 1. Lese- und Sprachbuch für das 5. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 (Mitautor)

·         Deutschprofi A 2. Lese- und Sprachbuch für das 6. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 (Mitautor)

·         Deutschprofi A 5. Lese- und Sprachbuch für das 9. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2007 (Mitautor)

·         Deutschprofi B 5. Lese- und Sprachbuch für das 5. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 (Mitautor)

·         Deutschprofi B 6. Lese- und Sprachbuch für das 6. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 (Mitautor)

·         Deutschprofi B 9. Lese- und Sprachbuch für das 9. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2007 (Mitautor)

·         Deutschprofi A 2. Arbeitsheft für das 6. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 (Mitautor)

·         Deutschprofi A 1. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 (Mitautor)

·         Deutschprofi A 2. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 (Mitautor)

·         Deutschprofi A 3. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005 (Mitautor)

·         Deutschprofi A 4. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006 (Mitautor)

·         Deutschprofi B 5. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004 (Mitautor)

·         Deutschprofi B 6. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005 (Mitautor)

·         Deutschprofi B 7. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005 (Mitautor)

·         Deutschprofi B 8. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006 (Mitautor)

 

 
DruckansichtDruckansicht
 
 
NZ Lampen