Website des Faches
Deutsch mit Sprecherziehung
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

1.  Monographien

  • Hillegeist, Kerstin (2010): Gestaltendes Sprechen in der Schule: Beobachten und Bewerten im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
2. Beiträge in Sammelbänden
  • Hillegeist, Kerstin (2007): SchauSpielSpracheSprechen: Authentizität auf der Bühne. In: Andresen, H.; Januschek, F.: SpracheSpielen. Freiburg/Br.: Fillibach. S. 168-186.
  • Heitwerth, Resi; Hillegeist, Kerstin (2010): Ich könnte auch ein Schnitzel sprechen - ein didaktisches Modell für authentisches Sprechen in den Medien. In: Pabst-Weinschenk (Hg.): Medien: Sprech- und Hörwelten. München: Ernst Reinhardt. S. 171-178.
  • Hillegeist, Kerstin (2015): Sprachcode und Persönlichkeit - zur Professionalisierung Dialekt sprechender Lehrer/innen. In: Teuchert (Hg.): Mündliche Kommunikation lehren und lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 20-28.
3. Beiträge in Fachzeitschriften
  • Hillegeist, Kerstin; Stein-Vogel, Juliane (2001): Zur Situation der Sprecherziehung an Pädagogischen Hochschulen. In: Sprechen: Heft I/2001. Regensburg: bvs. S. 38-46.
  • Hillegeist, Kerstin (2006): Umsetzung von Sprechintentionen über Intonation. Sprechgestaltung in Hörfunk und Deutschunterricht. In: Muttersprache, Heft 3. Wiesbaden: GfdS. S. 193-203.
  • Hillegeist, Kerstin (2010): Gestaltendes Sprechen: Beobachten - Bewerten - Beurteilen. In: Sprechen: Heft I/2010. Regensburg: bvs: S. 39-45.
  • Hillegeist, Kerstin (2010): Die Rolle des Feedbacks: Zur Beobachtung und Bewertung von Präsentationen im Unterricht. In: Sprechen: Heft II/2010. Regensburg: bvs: S. 21-29.
  • Hillegeist, Kerstin (2011): Das ICH im GedICHt (9-10). In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 26: Vorlesen und Vortragen. Seelze: Friedrich. S. 24-30.
  • Hillegeist, Kerstin; Pabst-Weinschenk, Marita (2011): Vom Lernprozess zum ästhetischen Produkt. In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 26: Vorlesen und Vortragen. Seelze: Friedrich. S. 34-35.
  • Hillegeist, Kerstin (2011): Sprechcoach-Teams in der Grundschule. In: Grundschule Deutsch. Heft 29. Seelze: Friedrich. S. 34-36.
  • Hillegeist, Kerstin (2012): Vom lebendigen Rhythmus in Gedichten. So ersetzt bewusstes Sprechen das Leiern. In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 32: Gedichte erschließen. Seelze: Friedrich. S. 12-15.
  • Hillegeist, Kerstin (2012): Ich buchstabiere deine Träume. Metaphern erfinden und entschlüsseln. In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 32: Gedichte erschließen. Seelze: Friedrich. S. 18-21.
  • Hillegeist, Kerstin (2012): Raus - heim - Bett. Richtig betonen. In: Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. Heft 32: Gedichte erschließen. Seelze: Friedrich. S. 16-17.
  • Greeff A., Hauch H., Hillegeist K., Pabst-Weinschenk M. (2013): Modelle zur Professionalisierung der Unterrichtskommunikation – Erfolgreiche Konzepte für die Lehrer(fort)bildung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands. Heft 1/2013. S. 32-43.
  • Hillegeist, Kerstin (2013): Meine Stimme ist mokkabraun. Kreative Methoden der Stimmanalyse. In: Sprechen. Heft 56/2013. Regensburg: bvs. S. 14-20.
  • Hillegeist, Kerstin (2014): Luscht auf Phonetik. Methoden für den Unterricht mit Dialektsprechern. In: Sprechen. Heft 58/2014. Regensburg: bvs. S. 16-20.

 
DruckansichtDruckansicht
 
 
Schlossbau