Website des Faches
Deutsch mit Sprecherziehung
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Exekutive Funktionen und Schriftspracherwerb

 

Projekttitel Bedeutung exekutiver Funktionen für den Schriftspracherwerb
Beteiligte Institutionen Pädagogische Hochschule Weingarten; Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), Ulm
Projektleitung Prof. Dr. Cordula Löffler
Laufzeit seit April 2011
Finanzierung Eigenmittel, Zentrum für Elementar- und Primarbildung,
DFG-Antrag geplant
Zentrumszuordnung Zentrum für Elementar- und Primarbildung

 

 

Kurzbeschreibung des Projekts

 

Internationale Studien legen nahe, dass es Zusammenhänge zwischen exekutiven Funktionen und verschiedenen Schulleistungen gibt. Welche gegebenenfalls beeinflussenden Faktoren diesem Zusammenhang zugrunde liegen, bleibt oft unklar.
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Lese-/Rechtschreibleistung und dem Ausprägungsgrad exekutiver Funktionen (hier: Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität, Inhibition) bei Grundschulkindern aufzudecken und zu beschreiben. Standardisierte Verfahren zur Erhebung der Lese- und Rechtschreibleistung sowie typische neuropsychologische Tests zur Erfassung der exekutiven Funktionen kommen zum Einsatz. Die erwarteten Ergebnisse der Studie geben Auskunft über einen bisher im deutschen Sprachraum wenig erforschten möglichen Zusammenhang zwischen Lese-/Rechtschreibleistungen und exekutiven Funktionen.

 

 

Im Projekt entstandene Wissenschaftliche Hausarbeiten und Bachelorarbeiten

 

  • Claußnitzer, Wencke (2011): Die Bedeutung exekutiver Funktionen für den Schriftspracherwerb. Erste Untersuchung in den dritten Klassen einer Grundschule. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit, PH Weingarten, Oktober 2011.

  • Da Silva, Aljoscha Farias (2012): Zusammenhänge zwischen Exekutiven Funktionen und dem Rechtschreibstrategien bei sprachentwicklungsgestörten Kindern zwischen dem 8. und 11. Lebensjahr. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, PH Weingarten, Juli 2012.

  • Ziganke, Jens (2012): Eine empirische Studie zur Bedeutung exekutiver Funktionen für den Schrifterwerb. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit, PH Weingarten, Juli 2012.

 
DruckansichtDruckansicht
 
 
Schlossbau