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Lehramt an beruflichen Schulen

 

Seit Oktober 2006 bietet der Hochschulstandort Weingarten ein ebenso innovatives wie attraktives, mehrfach qualifizierendes ("polyvalentes") Studiengangmodell: Die Verbindung bildungswissenschaftlich-erziehungswissenschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Kompetenz.Die Voraussetzung hierfür schafft die entschlossene Nutzung der natürlichen Synergieeffekte zweier unmittelbar benachbarter Hochschulen: Die Kooperation der PH Weingarten mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten ermöglicht das gemeinsame Studienangebot des konsekutiv-gestuften Studiengangmodells (aufeinander aufbauende Bachelor-/Masterstudiengänge) „Höheres Lehramt an beruflichen Schulen“ in den drei Fächerkombinationen:

 

  • Fahrzeugtechnik / Fertigungstechnik
  • Elektrotechnik / Physik
  • Informatik / Betriebswirtschaft

Federführend werden diese Studiengänge in der Bachelorphase jeweils von der Hochschule
Ravensburg-Weingarten
, in der Masterphase von der PH Weingarten betreut.

Diese Studiengänge eröffnen - mit dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums - den Zugang zum höheren Dienst im Lehramt an beruflichen Schulen (Gewerbelehrer/-in). Der Studiengang dauert in der Bachelorphase 7, in der Masterphase 3 Semester; er bereitet für das Lehramt an einer Berufsschule, einer Berufsfachschule, einem Berufskolleg oder Technischen Gymnasium vor. Durch den dem 1. Staatsexamen gleichwertigen Masterabschluss wird so der Zugang zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen geöffnet. 

Für Studierende bieten sich auf diesem Wege in mehrfacher Hinsicht hervorragende Berufsperspektiven: Schon der Abschluss des Bachelor-Studiengangs schafft - in Übereinstimmung mit den Bologna-Beschlüssen - vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten an der Schnittstelle von ingenieur- und bildungs-/erziehungswissenschaftlichen Arbeitsgebieten (sowohl in "klassischen„ Arbeitsfeldern für Ingenieure/-innen z.B. in der betrieblichen Bildungsarbeit, aber auch in kundennahen und beratungsintensiven Tätigkeitsfeldern).
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs steht darüber hinaus neben dem Zugang zum höheren Dienst im Lehramt an berufsbildenden Schulen ein breiter Arbeitsmarkt in der gewerblich-technischen Wirtschaft offen.

Erstmalige Aufnahme des Studienbetriebs in den Masterstudiengängen:



 
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