Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

Rekord: 3470 Studierende an der PH

659 Studienanfängerinnen und Studienanfänger wurden im Kultur- und Kongresszentrum begrüßt

Weingarten
– Für 659 Erstsemestrige hat am Montag, 10. Oktober, das Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten begonnen. Insgesamt sind zum aktuellen Wintersemester damit 3470 Studierende an der PH eingeschrieben. Das ist ein neuer Höchststand.
Der größte Anteil mit 354 Studienanfängerinnen und Studienanfängern hat sich für ein Lehramtsstudium entschieden: 150 für Grundschule und 204 für die Sekundarstufe 1. Von den übrigen Bachelorstudiengängen zählen Elementarbildung (109), Bewegung und Ernährung (68) sowie Medien- und Bildungsmanagement (37) die meisten neuen Studierenden. Sie alle wurden am Montagmorgen von Weingartens Oberbürgermeister Markus Ewald und Rektor Professor Dr. Werner Knapp im Kultur- und Kongresszentrum begrüßt.
Rektor Knapp beglückwünschte die Studierenden zu ihrer Studienwahl und betonte, dass die PH eine überschaubare Hochschule sei, in der die Lehrenden sehr viel Wert auf eine gute Lehre legen würden. Eine weitere Besonderheit des Studiums an der PH sei der intensive Praxisbezug.
Oberbürgermeister Ewald betonte, dass Weingarten nicht nur fürs Studium, sondern auch zum Leben ein attraktiver Standort sei mit einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, einem bunten Vereinsleben, zahlreichen Sportvereinen und interessanten Kulturveranstaltungen. Ewald lud die Studierenden ein, sich aktiv in der Stadt zu engagieren.
Claudia Kownatzki und Katja Schirrmeister von der Studienberatung stimmten die Studierenden auf ihren neuen Lebensabschnitt ein und einige Musizierende der Big Band der Hochschulen sorgte für gute Stimmung. Im Rahmen der Orientierungswoche können die neuen Studierenden nun bis Freitag die wichtigsten Informationen zum Studium, den Fächern, zu Studienaufenthalten im Ausland, zur Nutzung der Hochschulbibliothek oder der digitalen Lernplattform und anderen Einrichtungen in Erfahrung bringen.

Die neuen Erstsemester im Wintersemester 2016-2017659 Erstsemestrige haben an der PH Weingarten das Studium begonnen.
Um das Bild in voller Größe zu sehen bitte anklicken!



 
DruckansichtDruckansicht