Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

PH-Absolventinnen und -Absolventen feiern Examen

Buntes Festprogramm im Kultur- und Kongresszentrum

Weingarten
– Am Montagabend, 7. Dezember, haben die 105 Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ihr Erstes Staatsexamen gefeiert.
„Sie haben dieses Studium erfolgreich abgeschlossen, das ist wahrlich ein guter Grund zu feiern“, sagte die Prorektorin für Forschung Professorin Dr. Karin Schweizer in ihrer Festrede im Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben. Auf die Absolventinnen und Absolventen würden nun neue Herausforderungen in der Schule warten, zum Beispiel durch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie die Aufnahme von Flüchtlingen und die dadurch veränderten Lernbedürfnisse. Als Lehrerin oder Lehrer müsse man stets offen sein und die Bereitschaft mitbringen, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Schweizer ermutigte die Absolventinnen und Absolventen dazu, sich mit ihren Fähigkeiten und Talenten einzubringen und wünschte ihnen alles Gute.
Die Prorektorin für Lehre und Studium Professorin Dr. Ursula Pfeiffer-Blattner überreichte anschließend den 16 besten Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden persönlich auf der Bühne. Die Verfasste Studierendenschaft ehrte Patrick Moll und Stephan Burkowski, die sich lange für die Studierendenschaft engagiert und bei der Einführung der Verfassten Studierendenschaft intensiv mitgearbeitet haben.
Zum Zeichen der Dankbarkeit für die Unterstützung überreichten die Absolventinnen und Absolventen ihren Eltern eine Rose.
Für gute Stimmung sorgte die Big Band der Hochschulen in Weingarten. Außerdem gab es ein festliches Buffet und weitere Höhepunkte des Abendprogramms waren der Auftritt von Musicaldarstellerin Sarah Beilicke sowie eine Tanzaufführung von Franziska Broschek. Einen Rückblick aufs Studium gab Isabell Hoffmann.
Von den Absolventinnen und Absolventen haben 59 die Lehramtsstudiengänge für Realschule bzw. Werkreal-, Haupt- und Realschule und 56 für Grund- und Hauptschule, bzw. Grundschule abgeschlossen. 7 Studierende hatten eine Prüfung in einem Erweiterungsfach abgelegt.

Impressionen der Examensfeier: Freudige Stimmung bei der Examensfeier

Freudige Stimmung bei der Examensfeier

Die Besten werden ausgezeichnet

Die BigBand der Hochschule umrahmt den AbendBitte auf ein Bild klicken um dies größer zu sehen.

Text und Foto: Arne Geertz


 
DruckansichtDruckansicht