Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

Hochschultag an der PH

Professor Lang-Wojtasik erhält Lehrpreis

Weingarten
– Auf dem Hochschultag am Mittwoch, 11. November, an der Pädagogischen Hochschule Weingarten stand in diesem Jahr das forschende Lernen im Mittelpunkt. Höhepunkt des Tages war die Akademische Jahresfeier, auf der der Lehrpreis und der DAAD-Preis verliehen sowie die Promotionsurkunden überreicht wurden.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Lehre. Professorinnen und Professoren sowie akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten Konzepte und Praxisbeispiele zum forschenden Lernen vor, diskutierten diese in Workshops und entwickelten neue Ideen dazu.
Zu Beginn der Akademischen Jahresfeier am Abend ließ Rektor Professor Dr. Werner Knapp das zurückliegende Studienjahr vor den externen Gästen und den Hochschulangehörigen Revue passieren. Ein herausragendes historisches Ereignis sei die Umstellung der Lehramtsstudiengänge in eine Bachelor-Master-Struktur gewesen. Die Zahl der Studierenden liege wieder über 3300, wobei der Anteil derjenigen, die außerhalb des Lehramts studierten, weiter zunehme. In den vier Forschungszentren werden derzeit 29 Forschungsprojekte durchgeführt, berichtete Knapp weiter.
Den Lehrpreis der Kreissparkasse Ravensburg erhielt Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik für sein Engagement für eine gewaltfreie Kommunikation. Er hatte zu diesem Thema sowohl eine Übungsgruppe als auch eine Begleitveranstaltung zum Integrierten Semesterpraktikum angeboten, die sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern großer Beliebtheit erfreute. An der Übungsgruppe nahmen die unterschiedlichen Gruppen der Hochschule gemeinsam teil: Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren. Sie hatten die Möglichkeit, das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg kennenzulernen und in Übungen auf gleicher Augenhöhe von Mensch zu Mensch zu erlernen.
In ihrer Laudatio betonte Professorin Dr. Elke Grundler, dass die Wertschätzung und das empathische Miteinander, wie sie Lang-Wojtasik in seinen Veranstaltungen theoretisch und praktisch vermittle, die Grundlagen für jedes pädagogische Handeln seien.
Dr. Manfred Schöner aus dem Vorstand der Kreissparkasse würdigte das Konzept und sagte, dass es auch über die PH hinaus interessant sei, beispielsweise für Unternehmen. Die Kreissparkasse zeichnet mit dem Lehrpreis alle zwei Jahre Lehrende aus, die sich durch Lehrprojekte in besonderer Weise hervorgetan haben.
Mit dem DAAD-Preis will der Deutsche Akademische Austauschdienst exemplarisch den vielen ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen ein Gesicht geben und zeichnet internationale Studierende aus, die sich durch gute Studienleistungen und besonderes Engagement hervorgetan haben. Dr. Marcia Schillinger vom Akademischen Auslandsamt der PH verlieh diese Auszeichnung an Oleksandra Deinis. Sie berichtete, dass Deinis ein Germanistikstudium in der Ukraine abgeschlossen hatte und aufgrund der politischen Situation mit ihrem Mann und einem kleinen Kind nach Deutschland kam. Sie entschied sich für ein Lehramtsstudium an der PH Weingarten und fiel als „sehr gewissenhafte und sorgfältige Studentin“ auf, wie Schillinger berichtete. Außerdem habe Deinis Deutschunterricht in Integrationskursen gegeben und Migrantinnen und Migranten bei Jobsuche und Bewerbungen unterstützt.
Zum Abschluss der Feier verlieh Rektor Professor Dr. Werner Knapp die Promotionsurkunden an die Promovierten des zurückliegenden Studienjahres 2014/15.

DAAD-PreisträgerinDie PH-Studentin Oleksandra Deinis (links) wurde von Dr. Marcia Schillinger mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Professor Lang-Wojtasik erhält LehrpreisDr. Manfred Schöner, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ravensburg (links)
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik, Professor für Erziehungswissenschaft (rechts)



 
DruckansichtDruckansicht