Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

PH Weingarten gibt Einblicke am Maus-Türöffner-Tag

Grundschulkinder können am 3. Oktober etwas über die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern erfahren


(Klick auf das Bild für volle Auflösung)

Kinder, die schon immer mal wissen wollten, wie eigentlich ihre Lehrerin oder ihr Lehrer Informationen für den Unterricht gut und anschaulich aufbereitet, sind am 3. Oktober an der Pädagogischen Hochschule zum Maus-Türöffner-Tag, einer bundesweiten Aktion der Sendung mit der Maus, eingeladen.


In der Veranstaltung wollen die beiden Professoren Dr. Jörg Stratmann und Dr. Wolfgang Müller und ihre Studierenden zeigen, was die Lehrenden an der PH normalerweise mit ihren Studierenden, die überwiegend Lehrerinnen und Lehrer werden wollen, in den Veranstaltungen machen.


Auch Lehrerinnen und Lehrer müssen nämlich während ihres Studiums lernen, wie sie die Themen vorbereiten müssen, damit sie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern (hoffentlich) spannend bearbeiten können. In dem Seminar wird gezeigt, wie sie dabei vorgehen. Dazu werden auf einige spannende Fragen Antworten geben, zum Beispiel, wie funktioniert das Arbeitsgedächtnis, wie erschließe ich mir ein neues Thema, wie wähle ich Informationen aus, die meine Klasse interessieren und wie gestalte ich die Informationen, die ich meiner Klasse zeigen möchte? Dazu gibt es auch viele Gelegenheiten, in denen die Schülerinnen und Schüler Dinge ausprobieren und ein eigenes Themenplakat gestalten können.


An jedem der drei 90-minütigen Workshops, die um 9, 11 und 13 Uhr beginnen, können 15 Grundschulkinder mit ihren Eltern teilnehmen. Um eine Anmeldung per E-Mail an stratmann@ph-weingarten.de wird gebeten.


Text und Foto: Prof. Dr. Jörg Stratmann



 
DruckansichtDruckansicht