Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

Rückzugsmöglichkeit für Studierende mit kleinen Kindern

Still- und Ruheraum an der PH eingeweiht

 

Die PH Weingarten verfügt nun über einen neuen und gemütlich eingerichteten Still- und Ruheraum. Rektor Professor Dr. Werner Knapp (rechts) und Gleichstellungsbeauftragte Professorin Dr. Marieluise Kliegel freuten sich, damit die Bedingungen für Studierende mit Kind verbessern zu können. (Klick auf das Bild für volle Auflösung)

 

Studieren mit kleinen Kindern, das ist für Mütter und auch Väter immer noch eine tägliche Herausforderung. Um es ihnen dabei etwas leichter zu machen, hat die Pädagogische Hochschule Weingarten einen neuen Still- und Ruheraum eingerichtet.


Mit zwei bequemen Sesseln, Stillkissen, Wickelmöglichkeit, Krabbeldecke, Spieluhr und Kinderbüchern bietet der Raum im Naturwissenschaftlichen Zentrum (NZ 0.22) eine gemütliche Atmosphäre und eine gute Rückzugsmöglichkeit für Eltern und Kind. Auch ein Schreibtisch ist vorhanden, so dass Mama oder Papa arbeiten können, wenn das Baby ein Nickerchen macht.


Der Raum steht übrigens nicht nur Schwangeren und Studierenden mit kleinen Kindern zur Verfügung, sondern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PH. Um die Einrichtung haben sich die Gleichstellungsbeauftragte der PH, Professorin Dr. Marieluise Kliegel und die Gleichstellungsassistentin Julia Raßmus gekümmert. Die dafür notwendigen Investitionen konnten über das Professorinnenprogramm und Spenden getätigt werden.


Rektor Professor Dr. Werner Knapp freute sich, dass es gelungen ist, die Studienbedingungen für Studierende mit Kind zu verbessern. Dies gehöre zu einer modernen Pädagogischen Hochschule dazu.


Die Gleichstellungsbeauftragte Marieluise Kliegel hofft nun, dass es sich schnell herumspricht und das Angebot gut angenommen wird. Wer Interesse hat, kann sich an die Gleichstellungsassistentin Julia Raßmus, E-Mail rassmus@vw.ph-weingarten.de oder Tel. 0751/501-8141 wenden und über sie einen Schlüssel für den Raum bekommen.

 

 

Text und Foto: Arne Geertz



 
DruckansichtDruckansicht