Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

Examensfeier an der PH

231 Absolventen schließen das Erste Staatsexamen erfolgreich ab

 

Examen bestanden: Die Absolventen der Lehramtsstudiengänge der PH feierten im Kultur- und Kongresszentrum. (Klick auf das Bild für volle Auflösung)

 

Im zurückliegenden Sommersemester haben 231 Studierende in den Lehramtsstudiengängen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ihr Erstes Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Diesen Anlass feierten sie am Montag, 9. Dezember, mit Familien und Freunden im Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben.
Von den Absolventen haben 83 das Lehramt für Realschulen studiert und 148 das Lehramt für Grund- und Hauptschulen. Hinzu kommen 18 Studierende, die ein Erweiterungsfach studiert haben. 16 Absolventen haben ihr Examen mit Auszeichnung bestanden und wurden von Rektor Professor Dr. Werner Knapp auf die Bühne gerufen. Knapp ließ es sich nicht nehmen, ihnen persönlich zu gratulieren und ihnen die Urkunden zu überreichen.
In seiner Rede gratulierte der Rektor allen Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Berufsweg. Mit dem Examen hätten die Absolventen einen Meilenstein erreicht, der sie an den Beginn einer neuen Lebensphase bringe, so Knapp weiter. Der Beruf des Lehrers sei ein „überaus herausfordernder und schöner Beruf“.
Für die Feier, an der rund 600 Personen teilnahmen, hat das Organisationsteam der Absolventen wieder ein buntes und unterhaltsames Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Für musikalische Untermalung sorgte die Jazzband Groovin‘ High, vier Studentinnen begeisterten mit modernen Tanzaufführungen, die Gruppe LautStark präsentierte Improvisationstheater und schließlich gaben die Professoren Dr. Bernd Reinhoffer und Dr. Andreas Schwab einen humoristischen Einblick in die mündlichen Prüfungen. Nach dem offiziellen Teil wurde die Disco im Staufersaal eröffnet.


Text: Arne Geertz
Foto: Arne Geertz



 
DruckansichtDruckansicht