Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

PH bietet Online-Wohnungsbörse für Studierende

Vermieter können Angebote kostenlos auf der PH-Website veröffentlichen

 

Die Hochschulzulassungen sind verschickt, jetzt heißt es für die angehenden Studienanfänger, sich an ihrer Hochschule einschreiben und eine Wohnung suchen. Letzteres ist bei den hohen Studierendenzahlen nicht immer ganz einfach. Mit einer neuen Wohnungsbörse im Internet will die Pädagogische Hochschule Weingarten die Studierenden deshalb bei der Wohnungssuche unterstützen.

 

„Studierende, die von auswärts kommen, brauchen zunächst einmal eine Wohnung in Weingarten und Umgebung. Wir als Hochschule können zwar keinen Wohnraum schaffen, aber wir können die Studierenden bei der Suche unterstützen“, sagt Kanzler Gregor Kutsch. „Mit Hilfe der neuen Online-Wohnungsbörse kann ein Studienbewerber aus Köln schonmal von zu Hause aus nach interessanten Wohnungsangeboten suchen, bevor er sich auf die weite Reise nach Weingarten begibt.“


Der Service ist sowohl für die Studierenden als auch für die Vermieter kostenlos. „Wir hoffen natürlich auf eine gute Beteiligung der Vermieter, denn über unsere Wohnungsbörse können sie gezielt und kostenlos Studierende erreichen“, sagt Kutsch weiter. „Und es ist auch noch weniger Aufwand, als einen Aushang zu erstellen und irgendwo an ein schwarzes Brett zu hängen.“ Außerdem besteht die Möglichkeit, Bilder der Wohnung hochzuladen.


In Weingarten tut sich derzeit einiges auf dem Wohnungsmarkt. Kurz vor der Fertigstellung ist das Apartmenthaus B2, das speziell für studentisches Wohnen konzipiert wurde. Die Stadt Weingarten engagiert sich stark für die Studierenden und hat in der Scherzachstraße ein Wohngebäude für Studenten angemietet. In Planung ist auch ein Wohnheim des Studentenwerks Weiße Rose. Dennoch wird der Markt für Studentenwohnungen wohl weiterhin angespannt bleiben. Deshalb appelliert Kutsch auch an die privaten Vermieter. „Jeder, der ein Studentenzimmer, eine Wohnung, ein Apartment oder ein WG-Zimmer in Weingarten und Umgebung anzubieten hat, ist herzlich eingeladen, die PH-Wohnungsbörse unter www.ph-weingarten.de/de/wohnungsboerse zu nutzen.“


Die Leiterin des Studierendensekretariats Helga Timm-van Bruggen freut sich über die Realisierung der Wohnungsbörse, zu der sie die Idee hatte. „Meine Kolleginnen und ich sehen täglich, wie schwer es für die Studierenden ist, eine Wohnung zu finden. Wir hoffen nun, dass es mit der neuen Internet-Wohnungsbörse etwas leichter wird.“
Seit Anfang September ist die Wohnungsbörse online unter www.ph-weingarten.de/de/wohnungsboerse zu finden.



 
DruckansichtDruckansicht