Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

Gründung der PH vor genau 50 Jahren

Am 12. Mai 1962 fand die Eröffnungsfeier in der Talschule statt

 

Klick auf das Bild für volle Auflösung.


Vor genau 50 Jahren, am 12. Mai 1962, wurde die Pädagogische Hochschule Weingarten gegründet. Die Eröffnungsfeier begann mit einer Pontifikalmesse und einer Predigt des Rottenburger Bischofs Karl Joseph Leiprecht, wurde doch Weingarten Sitz einer PH katholischen Charakters. Daran an schloss sich Festakt im Festsaal der neu erbauten Talschule mit zahlreichen Ehrengästen aus allen gesellschaftlichen Bereichen.
Prof. Dr. phil. habil. Hellmut Kämpf, erster vom Ministerpräsidenten Kurt Georg Kiesinger ernannter Rektor, hielt eine eindrucksvolle Antrittsrede zum Thema „Erwägungen zu dem Satz des Grundgesetzes ,Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung‘“ (GG Art. 5 Abs.3).
Mit der Immatrikulation einer Studentin und eines Studenten – stellvertretend für alle Studienanfänger – fand die Eröffnungsfeier ihren Abschluss.

Text: Prof. Dr. Erich Müller-Gaebele



 
DruckansichtDruckansicht