Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

Über 3000 Studierende an der PH Weingarten

Weitere Bachelorstudiengänge für 2012 geplant


Mit einer Orientierungswoche haben am Montag, 17. Oktober, die Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten wieder begonnen. 544 Studienanfänger wurden zum Wintersemester begrüßt. Die Zahl der Studierenden an der PH erreicht damit ein neues Rekordniveau von insgesamt 3012 jungen Leuten.
Für alle Studienangebote, also sowohl im Lehramt als auch in den Bachelorstudiengängen, gab es eine sehr hohe Zahl an Bewerbern. Im neu eingeführten Lehramt an Grundschulen schrieben sich 168 Studierende ein, im neuen Lehramt für Werkreal-, Haupt- und Realschule sind es 203 Anfänger. Die Bachelorstudiengänge Bewegung und Ernährung (54), Elementarbildung (79) und Medien- und Bildungsmanagement (40) erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.
Die Pädagogische Hochschule ist auf die steigenden Studierendenzahlen gut vorbereitet. „In den letzten Semestern haben wir insbesondere mit der Einführung neuer Bachelorstudiengänge im Landesprogramm Hochschule 2012 eine Reihe von zusätzlichen Studienplätzen geschaffen“, sagte Prorektor Professor Dr. Werner Knapp. Mit Blick auf den doppelten Abiturjahrgang im kommenden Jahr kündigt Knapp weitere neue Bachelorstudiengänge im Bereich der Bildungswissenschaften an. „Wir werden weitere interessante Studienmöglichkeiten außerhalb des Lehramtes aufbauen und einen Beitrag dazu leisten, dass junge Leute auch in den nächsten Jahren noch gute Chancen auf einen Studienplatz haben.“
Am Dienstag folgte die offizielle Begrüßung der Studienanfänger, von denen viele auch Neubürger sind, durch die Stadt Weingarten im Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben. Oberbürgermeister Markus Ewald hieß die jungen Leute willkommen, stellte ihnen das breite Spektrum an Freizeit-, Kultur-, und Vereinsaktivitäten in Weingarten vor und lud sie ein, sich zu beteiligen und das Leben in ihrer neuen Heimat mitzugestalten. Prorektor Knapp stellte die PH vor und Studierende des Faches Musik gaben der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Im Anschluss haben die neuen Studierenden noch bis Freitag Zeit, sich während der Orientierungswoche alle wichtigen Tipps und Informationen für einen erfolgreichen Start ins Studium zu holen.

 

Erstsemester Oktober 2011

 

Für viele junge Leute begann das Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.



 
DruckansichtDruckansicht