Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

„Den Gipfel erreicht“

Schulentwickler feiern Abschluss des internationalen Masterstudiengangs

 

Eine ungewöhnliche Abschlussfeier hat am 30. September an der Pädagogischen Hochschule Weingarten stattgefunden. Wo sonst junge Leute nach dem Examen zumeist in den Start ihres Berufslebens verabschiedet werden, nahmen diesmal gestandene Lehrerinnen, Lehrer und Pädagogen ihre Urkunden entgegen.
Noch dazu stammten die Absolventen aus drei Nationen, Österreich, Schweiz und Deutschland. Sie alle hatten über zwei Jahre lang berufsbegleitend im internationalen Masterstudiengang Schulentwicklung studiert. Dieser wird seit 2006 gemeinsam von den Pädagogischen Hochschulen Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Vorarlberg und Weingarten im Rahmen der Internationalen Bodenseehochschule angeboten und qualifiziert in erster Linie Lehrerinnen und Lehrer in den Themenfeldern Schul-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung, Personalführung, Beratung, Coaching, Evaluation und Bildungsmanagement wissenschaftlich weiter.
„Sie haben viel erreicht und sich mit spannenden Fragen aus dem großen Bereich der Schulentwicklung beschäftigt“, beglückwünschte Dekanin Professorin Dr. Ursula Pfeiffer die Absolventen. Mit einer Bergwanderung verglich Dr. Stefanie Schnebel, die gemeinsam mit Professorin Dr. Katja Kansteiner-Schänzlin und Professor Dr. Alois Keller von der PH St. Gallen den Studiengang leitet, das Studienprogramm. Nach vielen Anstrengungen hätten die 26 Absolventen nun den Gipfel erreicht und seien damit am Ziel angekommen. So ging es dann zur Verleihung der Master-Urkunden. Diese wurden den Teilnehmern von den Vertretern der jeweiligen Hochschulen überreicht.
Das Programm wurde abgerundet durch musikalische Begleitung, den humoristischen Rückblick eines Teilnehmers und einen Apéro nach Schweizer Sitte.

 

Master Schulentwicklung


Gestandene Lehrer und Pädagogen aus drei Nationen feierten den Abschluss des berufsbegleitenden und internationalen Masterstudiengangs Schulentwicklung an der PH Weingarten.

 

Weitere Informationen: Studiengang Schulentwicklung



 
DruckansichtDruckansicht