Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

Käpt’n Blaubär in der Bilderbuchsammlung

Weingarten - Am Samstag, den 21. November 2009, kam Leben in die Bilderbuchsammlung der PH Weingarten in der Lazarettstraße 5.
Blaubärenspuren schlängelten sich schon frühmorgens in den Raum mit den Bilderbüchern. Nach und nach folgten kleine und große Besucher dieser Fährte und machten sich mit dem Autor und Liedermacher Bernhard Lassahn auf die Reise in die Welt des blauen Seebären und seines Freunds Hein Blöd, der die Kinder gleich zu Beginn der Veranstaltung persönlich und in Lebensgröße begrüßte.
Nachdem endlich einmal klar gestellt wurde, wie die Pommes frites entstanden, konnten ein Bananenbiegertanz ausprobiert und eine Piratengeschichte (nichts für schwache Nerven!) angehört werden.
Aber auch die Erwachsenen wurden von Herrn Lassahn in einige Geheimnisse der Geschichtenerfinderzunft eingeweiht.
Unterdessen durften sich die kleineren Besucher in der gemütlichen Bilderbuchleseecke aus den prall gefüllten Buchkisten bedienen und sich von verschiedenen Vorleser(innen) vorlesen lassen.
Wer mochte, konnte sich zum Mitnehmen einen Hampel-Hein-Blöd basteln oder sich die von Studenten gestalteten Plakate und Spiele zu Bilderbuchklassikern ansehen.
Passend zu diesen Arbeiten wurden auf Büchertischen die Werke einzelner Illustratoren und Autoren präsentiert; darunter ganz besonders erwähnenswert die von Friedrich Hechelmann und Cornelia Funke gespendeten Bücherpakete.
Schließlich kroch Hein Blöd wieder in seinen Seesack und machte sich mit seinem Begleiter Bernhard Lassahn auf den Weg zu neuen Geschichten.
Nachdem man sich noch mit von der Fachschaft Deutsch gebackenen Pippi-Langstrumpf-Keksen als Wegproviant versorgt hatte, ging ein schöner bunter Bilderbuchvormittag zu Ende.

bilderbuch1     bilderbuch2

Pressemitteilung vom: 30.11.2009

 
DruckansichtDruckansicht