Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

PH-Professor kommt live im Fernsehen

Weingarten –  Am Mittwoch, 13. August, ist Professor Dr. Matthias Ludwig, Professor für Mathematik und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PH), im Fernsehen zu sehen. Er ist ab 19.30 Uhr Live-Gast in der SWR Landesschau Baden-Württemberg. Die Hauptthemen in der Sendung werden Mathematik, Sport und Unterricht sein.

Grund für Ludwigs Fernsehauftritt ist unter anderem das vor kurzem im Vieweg+Teubner Verlag erschienene Buch des PH-Professors, „Mathematik + Sport“. „2008 ist das Jahr der Mathematik und der Olympischen Spiele“, sagt Ludwig. „Mein Buch verbindet diese beiden Ereignisse auf besondere Weise.“ Mit Fragen wie: Weshalb kann man mit Mathematik die Anzahl der Feldspieler bei Mannschaftssportarten, beispielsweise Fußball, begründen, wie berechnet man die Punkte beim Zehnkampf, wie kehrt man am schnellsten die Linien auf dem Tennisplatz oder gibt es den perfekten Wurf beim Baseball? gelingt es Ludwig auf heitere Weise zu zeigen, „dass Mathematik eine ganze Menge mit Sport zu tun hat“. Eigentlich, so der PH-Professor, sei mathematisches Wissen für einen Sportler beziehungsweise dessen Trainer unentbehrlich. Ludwig: „Erfolgreiche Sportler wissen das längst und handeln danach.“ Wer mehr dazu erfahren möchte, sollte am kommenden Mittwoch die SWR Landesschau Baden-Württemberg nicht verpassen.

INFO: Das Buch „Mathematik + Sport, Olympische Disziplinen im mathematischen Blick“ von Professor Dr. Matthias Ludwig, 165 Seiten mit 97 Abbildungen, ISBN-Nummer 978-3-8348-0477-8, ist für 22,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

Pressemitteilung vom 08.08.2008



 
DruckansichtDruckansicht