Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

Erklärung des Hochschulrates zur Rektorwahl vom 22. Februar 2008

Weingarten - Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Weingarten hat in seiner heutigen Sitzung den bisherigen Rektor Prof.Dr. Jakob Ossner einstimmig wiedergewählt. Der Senat hat in der anschließenden öffentlichen Sitzung diese Wahl mit 10 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen nicht bestätigt. Nach dem Hochschulgesetz des Landes Baden-Württemberg ist für die Bestätigung der Rektorwahl die Mehrheit der Stimmen der Senatsmitglieder erforderlich. Somit ist dieses Wahlverfahren gescheitert und die Stelle muss neu ausgeschrieben werden.

In einer gemeinsam verabschiedeten Stellungnahme betont der Hochschulrat seine einhellige Überzeugung, dass Rektor Ossner in der aktuellen hochschulpolitischen Situation die richtige Führungspersönlichkeit für die PH Weingarten ist. Er stellt fest, dass keine Äußerung in der vorangegangenen gemeinsamen Sitzung von Senat und Hochschulrat zur Vorstellung des Kandidaten erwarten ließ, dass diese Wahlbestätigung gefährdet sein könnte.

Die Mitglieder des Hochschulrates haben vereinbart, über diese Erklärung hinaus keine Stellungnahmen abzugeben.

Pressemitteilung vom: 04.04.2008

 
DruckansichtDruckansicht