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Zentrums für Regionalität und Schulgeschichte
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Projekte

 

 

An den folgenden Projekten wird im Zentrum für Regionalität und Schulgeschichte gearbeitet:

 

Projekt: Morphologisch basierte Modellierung der naturräumlichen Ordnung Oberschwabens mit digitalen Methoden.

Projektleitung: Andreas Schwab, Markus Alle

Kurzbeschreibung: Die Landschaft Oberschwabens wurde durch das Wirken mehrerer Eiszeiten, postglaziale Prozesse sowie den wirtschaftenden Menschen geprägt, was sie landschaftlich höchst abwechslungsreich und interessant macht. Um naturräumliche Eigenheiten zu erkennen, anthropogene Eingriffe vorausschauend planen und Schützenswertes bewahren zu können, ist es nötig, Ordnung(en) in diese landschaftliche Vielfalt zu bringen.

Das Projekt verfolgt einen GIS-basierten Ansatz, der die glazial, periglazial und fluvial überprägten Naturräume Oberschwabens semiautomatisiert klassifiziert. Bei der Modellierung steht die Morphologie im Vordergrund. Methoden der „klassischen“ digitalen Reliefanalyse werden mit objektorientierten Ansätzen kombiniert. Dabei werden verschiedene digitale Eingangsparameter (Gesteinsarten, hydrologische und Landnutzungs-/Landbedeckungsdaten etc.) eingesetzt. Mit Hilfe von präzise formulierten Algorithmen soll eine objektive naturräumliche Ordnung erstellt werden.

Die Ergebnisse der Modellierung können als Grundlage für zukünftige landschaftsplanerische wie Naturschutz-Projekte dienen. Weiter ist geplant, auf Basis der gewonnen Erkenntnisse Lernmodule zu entwickeln, mit deren Hilfe ihre Nutzer ihr räumliches Orientierungsraster für den Raum Oberschwaben verfeinern bzw. erweitern können.

 

Projekt:

Spurensuche in der Oberschwabenregion. Projekt zur  Entwicklung der Kulturlandschaft in Oberschwaben.

Teilprojekt: Das Federseemoor im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichtes

Projektleitung:

Dr. Ursula Dieckmann

 

 

 

Projekt:

Routen durch die Region - Ein Erkundungsführer „Natur und Umwelt im Landkreis Ravensburg“

Teilprojekt:  Lehrpfade im Landkreis Ravensburg

Projektleitung:

Dr. Ursula Dieckmann

 

 

 

Projekt:

Das sprechende Haus - Das Humpishaus in Ravensburg als außerschulisches Lernobjekt

Projektleitung:

Prof. Dr. Marieluise Kliegel

Mitarbeit:

Monika Schumann, Frau Angele

Kooperations-partner:

Museumsgesellschaft Ravensburg e. V.; Museumspädagogische Planungsgruppe (Frau Ballarin); Stadt Ravensburg, Stadtarchiv (Herr Dr. Schmauder)

 

Projekt:

Blick in den Himmel – Barock auf dem Martinsberg

Die Klosteranlage Weingarten als außerschulisches Lernobjekt                       

Projektleitung:

Prof. Dr. Lothar Kuld, Prof. Dr. Marieluise Kliegel,

Kooperations-partner:

Stephan Debeur, Kirchenmusiker; Dr. Eberhard Fritz, Archivar Altshausen; Prof. Dr. Ingo Juchler, PH Weingarten Politik; Prof. Dr. Klemens Richter, Liturgiewissenschaften Münster (angefragt)

 

Projekt:

Der Akademiegedanke bei Benjamin Franklin (1706 – 1790) und Christoph Martin Wieland (1733 – 1813)

Projektleitung:

Prof. Dr. Dietmar Schiersner

Kooperations-partner:

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Kurz-

beschreibung:

Zeitlich nur wenig auseinander liegen die Überlegungen Benjamin Franklins zur Gründung einer Akademie, aus der schließlich die Universität des US-Bundesstaates Pennsylvania in Philadelphia hervorgehen sollte, und Christoph Martin Wielands Vorschlägen für eine ähnliche Institution. Beide Vorhaben sollen miteinander verglichen und dabei insbesondere der jeweilige Stellenwert des Geschichtsunterrichtes erforscht werden. Ferner werden die personellen Beziehungen zwischen Schwaben und der Philadelphia-Academy in deren ersten Jahren untersucht.


Projekt:

Anton Fuggers Lateinschule in Babenhausen

Projektleitung:

Prof. Dr. Dietmar Schiersner

Kooperations-partner:

Fuggerarchiv Dillingen

Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungsadministration

Kurz-

beschreibung:

Die Schulordnung der 1554 durch Anton Fugger in Babenhausen gestifteten Lateinschule zählt zu den ältesten konfessionell-katholischen Ordnungen. Ihre Vorlagen sind bislang unbekannt. Das Projekt umfasst die kommentierte Edition und eine Übersetzung der lateinischen Schulordnung in heutiges Deutsch sowie deren Einordnung in den Kontext der Konfessionalisierung des Schul- und Bildungswesens seit dem zweiten Drittel des 16. Jahrhunderts.


Projekt:

ELMM – Erd- und Landschaftsgeschichte Südwestdeutschlands multimedial   (www.elmm.de)

 

- Interaktive Lernmodule zur Erd- und Landschaftsgeschichte

- Teilprojekte: Glazialmorphologie und Hydrographie in Oberschwaben,

Projektleitung:

Prof. Dr. Andreas Schwab

 

 

 

Projekt:

Geländeklimatologische Untersuchungen im Raum Baienfurt-Baindt

Projektleitung:

Prof. Dr. Andreas Schwab

Kooperations-partner:

Regionalverband Bodensee-Oberschwaben und dem Landratsamt Ravensburg

Kurz-

beschreibung:

  • Gibt es im genannten Raum nachweisbare nächtliche Hangabwinde? Welche Intensitäten und Reichweiten weisen sie auf?
  •  Welche Wirkungen haben kleinere Taleinschnitte, Bodenbewuchs und  Bebauung auf solche Hangwindsysteme?
  • Sind Flurwindsysteme in den Grenzbereichen von Siedlungs- und Freiflächen zu beobachten?
  •  Wie lassen sich die angewandten Mess- und Analysekonzepte auf schulische Situationen übertragen?

 

Projekt:

Thermalkarte der Stadt Weingarten -
Pilotstudie zu den stadtklimatologischen Verhältnissen

Projektleitung:

Prof. Dr. Andreas Schwab

 

 

 

Projekt:

Einzelhandelskartierung in der Innenstadt von Ravensburg

mit Amt für Wirtschaftsförderung Ravensburg

Projektleitung:

Prof. Dr. Andreas Schwab

 

 

 

Projekt:

Sammlung und Veröffentlichung von schriftlichen und bildlichen Quellen zur oberschwäbischen Geschichte zum Gebrauch im schulischen Geschichtsunterricht

Projektleitung:

Prof. Dr. Hans-Ulrich Rudolf

 

 

 

Projekt:

Geschichte der Volksschule -

Eine diskurs- und systemtheoretische Analyse wichtiger Stationen

Projektleitung:

Thomas Wiedenhorn

 

 

 

 
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