Website des Faches
Biologie
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Publikationen

Veröffentlichungen

-          Klepser, R. (2005): In: Geppert, K. et al: Handreichungen  MNT 1 für den Unterricht mit Kopiervorlagen. Was – wieso – weshalb – warum? Anregungen zum handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht. Berlin: Cornelsen,  S. 4 -9

 

-          Klepser, R. (2005). In: Bentin, W. et al.: Doppel-Klick Erläuterungen, Kopiervorlagen, Lösungshinweise 3. Vernetztes und mehrperspektivisches Lernen. Berlin: Cornelsen, S. 277-287

 

-          Klepser, R. (2006): Stationenarbeit rund ums Gemüse – Basiszirkel Klassen 3-4, Aufbauzirkel Klassen 5-6 und Aktionsprogramm. Online: Praxisbeispiele und Anregungen. Ministerium für Ländlichen Raum

 

-          Klepser, R.( 2006): Bildungsserver Hessen: Curriculum in SchuB-Klassen und Fächerverbünden.

        Online  Module:

        Didaktische Grundlagen und Konzeption: Unterricht neu denken - Von der  

        Input- zur Outputdidaktik

 Lernen im Fächerverbund - Ganzheitlichkeit und Teamorientierung

 Unterrichtsprinzip „Stationenarbeit“

 Unterrichtsprinzip „Projektarbeit“

 Unterrichtsprinzip „Wechselseitiges Lehren und Lernen“ (WELL)

 

-          Klepser, R.(2009): Neue Wege der Leseausbildung in der Sekundarstufe I (Teil 1), In: Abenteuer Lesen. S. 31-34

 

-          Klepser, R.(2009): Neue Wege der Leseausbildung in der Sekundarstufe I (Teil 2), In: Abenteuer Lesen. S. 37-39

 

-          Klepser, R. (2010): Schule und was kommt dann? Kompetenzorientiertes Leseförderprojekt am Beispiel der Berufswegeplanung. In: Abenteuer Lesen. S. 35-37

 

-           Klepser, R.(2011): Fächerübergreifende Leseförderung in der Orientie-rungsstufe. In: Förderung gestalten. Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderung. Modul A: Diagnose und Förderungen an Schulen. Stuttgart: LS, S. 83-92

 

Unterrichtsmaterial  Online (2007-10) :

Sekundarstufe I: Online Diagnose Fördermaterial (Schroedel Verlag)

-       MNT: Hund, Katze oder Maus (Kl. 5-6)

-       MNT: Dem Stoff Wasser auf der Spur (Kl. 5-6)

-       MNT: Stoffe und ihre Eigenschaften (Kl.5-6)

-       MNT: Sich entwickeln: Pubertät - Gefühle nach Stundenplan (Kl.7-8)

-       WAG: Top Ten - Mediennutzung von Jugendlichen (Kl.9)

 

Sekundarstufe I: Pro Lesen

-       WAG: Schule und was kommt dann? Berufswegeplanung (Kl.8)

 

 

Wissenschaftliche Ausarbeitungen

 

-          Projekt: Konzeption eines virtuellen Hochschulseminars zum Schriftspracherwerb. Lernsoftware „Lolli Pop“ kennen lernen, bearbeiten und reflektieren durch ein virtuelles mediendidaktisches Selbststudium.

 

-          Zwischen Theorie und Praxis: Berufskultur und Professionalisierung von LehrerInnen. Terharts Aspekte im direkten Bezug zur Bildungsplanreform in Baden - Württemberg 2004.

 

-          Lernen am gemeinsamen Gegenstand mit unterschiedlichen Aufgaben. Kompetenz­erwerb „Informationen bearbeiten und wiedergeben“ durch innovative Lernformen.

 

-          Schule als lernende Organisation. Schulentwicklung am Beispiel von Unterrichts­entwicklung. Methodentraining: Informationen bearbeiten und präsentieren.

 
DruckansichtDruckansicht
 
 
PH Weingarten