Website des Erweiterungsstudiengangs
Alevitische Religionslehre/ Religionspädagogik
Link: Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Link: www.ph-weingarten.de
 
 

Lebenslauf Yilmaz Kahraman

Yilmaz Kahraman

Islamwissenschaftler M.A.


- Studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn Islamwissenschaften und

  Orientalische Kunstgeschichte. Als gebürtiger Duisburger wurde ihm schon im Kindesalter seine

  alevitische Identität bewusst.

- Er ist dreisprachig (Kırmancki, Deutsch, Türkisch) aufgewachsen und lernte später Englisch und

  Latein und während seines Studiums erwarb er Sprachkenntnisse in Arabisch und Persisch.

- Seine alevitische Herkunft führte gelegentlich zur Ausgrenzung in seiner Kindheit. Aus diesem

  Grund engagierte er sich schon sehr früh in der alevitischen Organisation - zunächst

  ehrenamtlich.

- Die Auseinandersetzung mit seiner Identität führte dazu, dass er sich für ein Studium der

  Islamwissenschaft entschied. Parallel zu seinem Studium engagierte er sich beim Bund der

  Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (BDAJ) und wurde im Jahre 2009 der erste

  hauptamtliche Mitarbeiter des Verbandes

- Seit November 2011 ist er bei der Alevitischen Gemeinde Deutschland e.V. (AABF) in Köln im

  Projekt „Zeichen setzen! Für gemeinsame demokratische Werte und Toleranz bei

  Zuwanderinnen und Zuwandern“ beschäftigt.

- Seit Juni 2013 ist Herr Kahraman Bildungsbeauftragter der Alevitischen Gemeinde

 
DruckansichtDruckansicht